The Game Awards
Tower Tag auf Steam

Jetzt ist bekannt, welche Spiele bei den Game Awards 2016 nominiert sind. Das Besondere in diesem Jahr ist, dass es nun auch eine Kategorie für das beste Virtual Reality Spiel gibt. Auch wenn das PlayStation VR Headset einige gute Titel im Programm hat, so sind die Nominierung dennoch etwas seltsam, denn es wurden ausschließlich Spiele für das PSVR Headset gewählt, obwohl es auch großartige Spiele für die Oculus Rift und die HTC Vive gibt.

The Game Awards 2016 – Nur PSVR Titel nominiert

Selbst wenn das Headset von Sony Virtual Reality in etliche Haushalte bringen wird, so sollte die Konkurrenz dennoch nicht unbeachtet bleiben. Zwar befinden sich unter den nominierten Spielen auch Titel, die für mehrere Headsets erschienen sind, doch das macht die Sache nicht wirklich besser. Folgende Titel haben eine Aussicht auf den Game Award für das beste VR Game:

  • Batman: Arkham VR (Rocksteady Studios/WBIE) 
  • EVE: Valkyrie (CCP Games)
  • Job Simulator (Owlchemy Labs)
  • Rez Infinite (Enhance Games) 
  • Thumper (Drool)

Auch wenn diese Spiele großartig sind, so vermissen wir doch gleichzeitig Damaged Core, Space Pirate Trainer und ähnliche Titel. Anscheinend hat man sich bei der Auswahl der Titel wohl mehr von Verkaufszahlen und dem Interesse der Medien leiten lassen und eventuell somit nicht alle Spiele auf dem Schirm gehabt, die es nicht so oft ins Rampenlicht schaffen.

Daher hinterlässt die neue Kategorie bei uns gemischte Gefühle. Trotzdem sollten wir uns für die nominierten freuen und hoffen, dass im nächsten Jahr auch andere Titel im Fokus der Jury landen.

Die Awards werden am 1. Dezember vergeben und die Vergabe wird auch über einen Livestream bereitgestellt. Ihr könnt in diesem Jahr die Vergabe sogar in VR anschauen. Auf der Webseite der Awards bekommt ihr alle weiteren Informationen.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments