Überleben auf einer Dinosaurier Insel mit AKR: Survival Evolved
Tower Tag auf Steam

Wir haben bereits in dieser Woche berichtet, dass die Entwickler von ARK gerade die Möglichkeiten überprüfen, wie sie ARK: Survival Evolved auch auf das PlayStation VR Headset bringen können. Das Spiel bietet bereits seit langer Zeit einen Support für die Oculus Rift, doch es war noch nie dafür bekannt, dass es mit besonders wenig Rechenleistung zufrieden ist. Deshalb könnten die Entwickler von ARK nun einen Weg gehen, der Sony nicht wirklich gefallen wird.

ARK: Survival Evolved für PSVR exklusiv für PS4 Pro

ARK: Survival Evolved

Das Spiel erschien kürzlich für die PlayStation 4, auch wenn es bereits seit über einem Jahr auf dem PC spielbar ist. Dies lag aber nicht daran, dass die Entwickler es nicht veröffentlichen wollten, sondern daran, dass Sony nur ein fertiges Spiel veröffentlichen wollte und keine halbgare Software.

Wie die Entwickler gegenüber wccftech berichten, müssen Spiele bei Sony durch eine strenge Qualitätssicherung und wenn ein Spiel einen “Early Access” Zustand besitzt, dann werden sie direkt abgelehnt. Aktuell läuft das Spiel auf der PS4 mit 30-45 FPS und einer Auflösung von 680p bis 720p (je nach Einstellungen).  Auf der PS4 Pro hingegen läuft das Spiel mit 60 FPS bei einer Auflösung von 720p oder mit 1080p bei 30-60 FPS.

Außerdem sagen die Entwickler, dass sie aktuell die Möglichkeiten überprüfen, ob sie die VR Version nur exklusiv für die PS4 Pro anbieten können. Wenn sie die Erlaubnis erhalten, dann wäre eine Umsetzung in naher Zukunft möglich. Wenn nicht, dann könnte es deutlich länger dauern bzw. könnte es passieren, dass das PSVR Headset dann niemals bedient wird, denn der Rechenaufwand für Virtual Reality ist deutlich höher.

Wir könnten uns vorstellen, dass Sony diese Idee nicht gut heißen wird, denn im Endeffekt handelt es sich nicht um eine kleine Verbesserung und Sony betonte stehts, dass die PS4 die Hauptplattform für VR Inhalte sein wird. Dass dies auf Dauer nicht funktionieren wird und dass wir in 1-2 Jahren viele VR Titel sehen werden, die nur für die PS4 Pro erscheinen, ist sehr wahrscheinlich. Doch dass Sony bereits jetzt PSVR Käufer mit einer PS4 vor den Kopf stoßen wird, halten wir für weniger realistisch.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments