ace-combat-7
Tower Tag auf Steam

Mit Ace Combat 7 soll die Ace Combat Serie endlich wieder auf der PlayStation 4 landen. Zusätzlich hatten die Entwickler einen Support der PlayStation VR Brille angekündigt. Mittlerweile ist bereits bekannt, dass die VR-Missionen jedoch strikt von den herkömmlichen Missionen getrennt werden und eine ganz eigene Geschichte erzählen sollen. Dies bedeutet, dass der Umfang der VR-Version wohl deutlich kleiner sein wird als der Umfang der herkömmlichen Version. Besteht dennoch Grund zur Freude?

Ace Combat 7 für PSVR ausprobiert

Wir waren sehr gespannt auf Ace Combat 7 und gleichzeitig überrascht, wie winzig der Stand auf der PSX 2017 in München ausgefallen war. Wir hatten das Spiel erst entdeckt, als wir eigentlich die Veranstaltung bereits wieder verlassen wollten und sind aus allen Wolken gefallen, als wir plötzlich vor dem Plakat des Spiels standen. Also haben wir kurzfristig unsere Pläne geändert, den DualShock 4 Controller gegriffen und sind in der virtuellen Welt abgehoben.

Gleich nach dem Aufsetzen der Brille stellte sich jedoch die Enttäuschung ein. Das Cockpit hat eine sehr schlechte Auflösung und Instrumente waren kaum zu erkennen. Natürlich braucht ihr die klassischen Instrumente nicht, da ihr auch digitale Einblendungen habt, doch die Immersion leidet unter diesem Umstand deutlich. Wenn weder Objekte in der Ferne noch in der Nähe gut aussehen, wo sollen wir dann hinschauen? Doch egal: Augen zu und durch!

Nach dem Abheben fühlt sich das Fliegen durch die Wolken und das Verfolgen der feindlichen Kampfjets sehr gut an. Verfolgen, markieren und Raketen abfeuern. Generell erinnert das Feeling an Eve: Valkyrie; nur dass ihr in Ace Combat über die Erdoberfläche fliegt.

Nach wenigen Minuten waren jedoch die fünf Feinde schon vom Himmel geholt und unsere Mission beendet. Der schlechte optische Eindruck und die sehr einfache Mission hinterließen also gemischte Gefühle. Aktuell denken wir, dass Ace Combat 7 sicherlich eine nette Erfahrung werden kann, doch von einem Must-Have-Titel ist die gezeigte Demo noch weit entfernt. Schade.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments