apple, iphone, iphone 6, virtual reality, oculus rift
Tower Tag auf Steam

Smartphone VR-Adapter gibt es schon einige am Markt. Ob aus Pappe, mit dem 3D-Drucker gedruckt oder professionell gefertigt, schnell wird das Smartphone zur VR-Brille. Was sich die Macher von Pinć – Englisch ‘pinch’ ausgesprochen und an die bekannte Smartphone-Geste angelehnt – aber bezüglich der Bedienung ausgedacht haben, erinnert an 3D-Touch, den intelligenten Fingerhut und könnte die Steuerung in der Virtuellen Realität verändern.

Was Samsung seinen Galaxy Note 4 Besitzern dank Gear VR ermöglicht, soll nun bald auch für iPhone 6, iPhone 6 Plus und andere Android Geräte möglich werden. Der VR-Adapter namens Pinć soll dies verwirklichen. Ein erster Prototyp hat das Unternehmen Cardon Media, eine auf User Interfaces (UI) spezialisierte Firma bereits gefertigt. Damit die Gestensteuerung funktioniert, muss der Pinc-Träger zwei kleine Ringe an den Zeigefingern tragen. Diese verfügen über kleine LEDs, die von der Smartphone Kamera erkannt werden und so die exakte Position der Hände im Raum erkennt. Kleine Knöpfe an den Ringen, lassen den Nutzer zudem seine Eingaben bestätigen.

apple, iphone, iphone 6, virtual reality, oculus rift

Insgesamt richtet sich Pinć nicht an Gamer, soe wie das Oculus Rift Headset es tut, oder vergleicht sich mit Samsungs Gear VR. Vielmehr möchte man ein kompaktes (zusammenklappbares) Produkt liefern, das nicht dicker sein soll als zwei Apple-Smartphones und an diejenigen Nutzer adressiert ist, die in Virtual Reality arbeiten und produktiv sein wollen. Erste Apps lassen den Nutzer durch sein Email-Postfach navigieren, Webseiten betrachten oder Shops durchstöbern.

Derzeit suchen die Entwickler von Pinć noch nach Unterstützern über die Crowdfunding-Plattform Indigogo. Hier können interessierte Entwickler das Software-Developement-Kit und den VR-Brillenaufsatz für 99 CAD erwerben, sollte die Kampagne mit dem 100.000 CAD Ziel erfolgreich sein.

Wann Pinć für die Massen erhältlich sein wird, steht noch nicht fest.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments