Pensato
Tower Tag auf Steam

Wer glaubt, die Möglichkeiten von Musik in VR wären mit einem Musikvideo  bereits vollends ausgeschöpft, der irrt: Der Neuseeländer Byron Mallett beweist, dass es noch sehr viele Ideen rund um VR gibt, die noch nicht einmal ansatzweise erschlossen wurden: Mit seinem Projekt “Pensato” erschafft Mallett völlig neue Möglichkeiten für die DJs der Zukunft. Statt einfach nur Musik von einem Mischpult oder einem Computer abzuspielen, integriert und fusioniert Mallet Musik und nutzt dafür als Grundlage den von der Berliner Musikfirma Ableton geschaffenen Sequenzer Ableton Live.

In Ableton Live, kann der DJ mit kleinen Hand- und Fingergesten diverse Parameter anpassen, Arpeggios durchprobieren und seine vorher programmierten Makros live ausschöpfen. Die aktuelle Version nutzt momentan noch Technik aus der Razer Hydra, doch man kann sich gut vorstellen, wie all dies mit anderen Steuerungsmöglichkeiten wie Beispielsweise Leap Motion funktionieren könnte. Weitere Infos dazu gibt es im Ableton Blog.

 

Ihr wollt jetzt schon wissen wie der DJ der Zukunft vielleicht aussehen wird? Take a look:

[Bild: Ableton]

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments