Oculus wird beeindruckenden Touch Content im Sommer zeigen
Tower Tag auf Steam

Auch wenn noch viele Besteller auf die Rift warten, die VR-Brille von Oculus ist offiziell erschienen und die ersten Softwareperlen sind auch schon verfügbar. Doch die Reise der Oculus Rift endet nicht an diesem Punkt. Vermutlich werden wir den aufregendsten Content im Sommer sehen, denn dann zeigt uns Oculus neue Software für die Oculus Touch Controller, die zum Ende des Jahres erwartet werden.

Mit den Oculus Touch Controllern erweitert Oculus sein VR-Headset um trackbare Motion Controller und schließt somit mindestens zum Mitstreiter HTC auf. Die HTC Vive wurde schon zum Release direkt mit trackbaren Controllern ausliefert.

Oculus verspricht beeindruckenden Touch Content im Sommer

Oculus Rift, Constellaion, Oculus Touch Setup

Oculus Rift mit Touch Controller || Quelle: Oculus

Auf dem SVVR 2016, der Virtual Reality Messe im Silicon Valley, die gerade in Kalifornien stattfindet, verriet Palmer Luckey, Erfinder der Oculus Rift, dass er sich am meisten auf den neuen Content für die Touch Controller freut. Diesen wird Oculus und die jeweiligen Entwickler im Sommer vorstellen. Da die E3 2016 vom 14. – 16. Juni stattfindet, wird Oculus eventuell auf diesem Event die neue Software zeigen. Es muss aber nicht sein, dass sich Oculus auf dieses Event für Ankündigungen konzentriert.

Bisher zeigte man neue Entwicklungen auch gerne fernab von renommierten Messen, auf denen neue Titel auch gerne untergehen. Luckey sagte außerdem, dass sie den bisher nicht gezeigten Content bewusst zurückhalten. Das könnte bedeuten, dass Sie entweder auf den richtigen Augenblick warten, oder das gewisse Funktionen der neuen Version der Touch Controller noch nicht preisgegeben werden sollen.

Man darf gespannt sein, wie sich die Rift mit den Oculus Touch Controllern entwickeln wird. Da Oculus die Controller nicht direkt mit dem Headset verkauft hat, handelt es sich um zusätzliche Hardware. Dies hat den Nachteil, dass Entwickler sich nicht darauf verlassen können, dass jeder Rift Besitzer die passenden Controller gekauft hat, was die mögliche Zielgruppe noch kleiner macht. Auf der anderen Seite wissen die Touch Controller zu überzeugen. Wir konnten die Controller auch bereits ausprobieren.

 

[Quelle: Upload VR]
0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments