The Climb
Tower Tag auf Steam

Am 6. Dezember ist es endlich soweit und die Oculus Touch Controller erscheinen für die Oculus Rift. Mit den neuen Controllern wird endlich eine Bewegungssteuerung für die Oculus Rift ermöglicht und das System von Oculus komplettiert. Auch wenn The Climb schon beim Release so aussah, als sei der Titel ein perfektes Spiel für die Touch Controller, so hatte Crytek das Spiel zunächst ohne Touch Support veröffentlicht und auf die Steuerung mit dem XBox One Controller gesetzt.

The Climb mit neuer Strecke und Rangliste

The Climb - rote Anzeige am Handgelenk

Die rote Anzeige, das helle Leuchten und Schweiß zeigen euch, dass ihr nur noch wenig Kraft habt

Zum Release der Oculus Touch Controller wird es kostenlos ein Update für The Climb geben, welches das Spiel mit den neuen Controllern spielbar macht. Wie Crytek auf dem Oculus Blog mitteilt, wird das Spiel mit einem neuen Level ausgestattet und wird auch eine neue Rangliste für Oculus Touch Spieler erhalten. Somit wird das Spiel von drei auf vier Welten aufgestockt. Die Trennung der Rangliste macht auch durchaus Sinn. Spieler mit den Oculus Touch Controllern haben komplett andere Voraussetzungen als Spieler mit dem XBox One Controller. Damit der Wettkampf aber fair bleibt, separiert Crytek die Ranglisten im gesamten Spiel. Ihr messt euch also immer nur mit anderen Spielern, die auf die gleiche Eingabemethode setzen.

In The Climb klettert ihr zwar nicht gleichzeitig gegen andere Spieler, aber dennoch ist der Wettkampf mit anderen Menschen ein wichtiges Element von The Climb. Ihr könnt stets einen anderen Kletterer aus der Rangliste auswählen und gegen seinen Geist in der virtuellen Welt antreten. Dies macht das Spiel sehr fordernd, wenn ihr euch einen Gegner mit einer sehr guten Zeit heraussucht.

Das Update für The Climb soll pünktlich am 6. Dezember erscheinen. Auch wenn eine Portierung auf andere System dann einfacherer wäre, so wird der Titel aber dennoch exklusiv für die Oculus Rift bleiben. Crytek hat derzeit keine Pläne das Spiel auch für die HTC Vive oder PlayStation VR zu veröffentlichen.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments