Diese 53 Spiele kommen zum Start
Tower Tag auf Steam

Die Oculus Touch Controller sind gerade auf den Markt gekommen und Oculus wird auch in der nächsten Zeit keine Neuauflage präsentieren. Dennoch geht die Entwicklung natürlich weiter und der nächste Controller von Oculus wird noch mehr raffinierte Feature beinhalten als die aktuellen Controller. Ein Team bei Facebook hat die Touch Controller so modifiziert, dass auch Wärme und Kälte mit den Controllern gefühlt werden kann.

Prototyp lässt Wärme und Kälte fühlen

Der Prototyp entstand während eines internen Hackathons und wurde anschließend per Live-Stream auf Facebook vorgeführt. Das Team hinter dem Prototypen hat sich “Oculus ‘Fire and Ice’ Team” genannt und im folgenden Video seht ihr die Vorführung:

In der entwickelten Demo können die Spieler ihre Hand in das Feuer halten und Wärme spüren. Wenn die Spieler ihre Hand vom Feuer weghalten oder blaue Kugeln berühren, dann werden die Hände wieder kalt. Um dies zu ermöglichen wurden zwei Peltier Kühler verwendet, welche durch verschiedene Spannungen verschiedene Temperaturen fühlen lassen.

Neu ist diese Idee zwar nicht, denn bereits seit einigen Jahren arbeiten die Entwickler von Vivoxie an einem Handschuh, welcher ein ähnliches Prinzip verwendet. Dennoch ist es schön, dass man sich bei Facebook auch Gedanken um die Zukunft der Controller macht. Die Umgebung wird wesentlich glaubhafter, wenn wir auch unterschiedliche Temperaturen beim Spielen fühlen können. Ob am Vivoxie PowerClaw Controller noch gearbeitet wird, ist aktuell unklar. Das Unternehmen hatte die Indiegogo Kampagne abgebrochen und seitdem wurde die Webseite nicht mehr geupdatet.

 

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments