Tower Tag auf Steam

Mit Landfall startet am 02.02.2017 ein neues Spiel für die Oculus Rift, welches auf eine klassische Steuerung mit dem Xbox One Controller setzt. Bei Landfall handelt es sich um einen taktischen Shooter, welcher zunächst an Halo: Spartan Assault erinnert. Wir konnten bereits einen ersten Blick auf das Spiel werfen und verraten euch, was euch in der Beta erwartet.

Landfall Beta startet am 02.02.

In Landfall steuert ihr immer einen Soldaten, der deutlich stärker als die Soldaten ist, die vom PC gesteuert werden. Die taktische Komponente liegt aber nicht nur darin, den besten Weg zu finden, sondern ihr müsst stets überlegen, welche Ausrüstung für eure Mission am hilfreichsten ist. Eure Ausrüstung ist auch stets an einen Kampfroboter gebunden. Wenn ihr euch also für eine Stealth-Einheit entscheidet, dann besitzt auch euer Kampfroboter die Stealth-Fähigkeit. Insgesamt wird das Spiel zwölf verschiedene Ausrüstungen und Roboter bieten.

Die Roboter könnt ihr aber nicht ständig ins Spiel bringen. In der Regel werden die Roboter nach einer gewissen Zeit freigeschaltet und können dann per Drohne geliefert werden.

Da es sich um im weitesten Sinne um ein Strategiespiel handelt, werden natürlich ordentlich Soldaten verbraten. Auch eure Spielfigur wird hin und wieder sterben. Eure Leben sind dabei nicht direkt begrenzt, doch häufig ist die Anzahl an neuen Soldaten beschränkt. Wenn ihr also 150 Soldaten für einen Einsatz habt, dann könnt ihr nur wiederauferstehen, wenn noch ein Kontingent an Soldaten übrig ist. Sollten also 150 KI Soldaten vor euch sterben, dann könnt ihr nicht mehr auf das Schlachtfeld zurückkehren und verliert das Match.

Landfall wird eine Singleplayer-Kampagne, einen Co-Op Modus und das Spielen gegen andere Menschen anbieten. Die offene Beta wird zwar leider nur auf zwei Multiplayer-Karten begrenzt sein, doch dafür könnt ihr kostenlos in das Spiel hineinschnuppern. Besonders der Multiplayer-Modus weiß zu gefallen und hier ist es extrem wichtig, dass ihr die richtige Ausrüstung gegen euren Gegenspieler wählt. Im Laufe einer Runde könnt ihr auch stets die Ausrüstung ändern und somit eure Strategie anpassen, wenn ihr zu eurem Transporter lauft. Aktuell ist der Multiplayer-Modus auf eine maximale Spieleranzahl von vier Personen begrenzt.

Optisch macht das Spiel einiges her. Die Effekte kommen gut zur Geltung und die Ansicht zaubert einen sehr plastischen Look. Auch Menschen, die empfindlich für Motion Sickness sind, müssen nicht auf das Spiel verzichten. Ihr beobachtet die Map immer von einem Punkt aus und bewegt lediglich eure Spielfigur. Die einzige Ausnahme stellen die Gefechte aus einem Geschützturm dar. Ihr könnt euren Roboter auch zu einem Geschützturm verwandeln und anschließend diesen aus der Ego-Perspektive verwenden. Aber auch hierbei sind keine Bewegungen mit dem Stick des Controllers nötig.

Unser erster Eindruck

Vielleicht holt das Konzept nicht jeden VR-Nerd ab, doch wir hatten selten mehr Spaß beim Anzocken eines neuen Spiels. Landfall könnte ein wichtiger Multiplayer-Titel für die Rift werden, wenn die Entwickler nicht mit Maps und Modis geizen. Außerdem freuen wir uns auch, dass Oculus weiterhin hochwertige Titel für das Gamepad veröffentlicht. Denn manchmal möchte man auch einfach die Beine hochlegen und eine Runde VR auf dem Sofa genießen. Bei Landfall hat man nicht den Eindruck, als sei das Spiel irgendwie in ein VR-Korsett gequetscht, sondern das Spiel entfaltet sich ohne spürbare Limitierungen.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments