Die Oculus Sensoren sind hackbare Webcams
Tower Tag auf Steam

Die Oculus Rift verwendet für das Tracking der Controller und der VR Brille spezielle Kameras, die die IR-Punkte innerhalb der Geräte erfassen können. Oculus empfiehlt für ein perfektes Room Scale Spielerlebnis die Verwendung von drei Kameras. Doch was wäre, wenn ein Hacker euch durch diese Kameras beobachten könnte? Leider ist dies keine Theorie aus einem Sci-Fi Film, sondern es ist eventuell bereits Realität.

Die Oculus Sensoren sind hackbare Webcams

Oliver Kreylos, Forscher an der University of California, hat sich intensiver mit den Kameras von Oculus beschäftigt und eine Möglichkeit gefunden, wie er ein echtes Bild der Umgebung den Kameras entlocken kann. Laut Kreylos sind hierfür nur Grundkenntnisse in Linux nötig und ein generelles Verständnis darüber, wie ein Computer funktioniert. Außerdem sagt der Forscher, dass Oculus den Fakt verheimliche, dass die Sensoren normale Webcams darstellen. Wenn ihr die Kameras in den USB-Port steckt, dann werden diese wohl vom Betriebssystem als UVC Kameras erkannt. Oculus hat die Kameras und die Software aber so eingestellt, dass sie nicht als “Video Class” sondern als “Vendor-Specific Class” eingebunden werden. Damit die Kameras aber als “Video Class” eingebunden werden, ist nur eine leichte Anpassung im Linux Kernel nötig, der die Änderung in “Vendor-Specific Class” unterdrückt. Anschließend funktioniert die Kamera der Rift als klassische Webcam. Zumindest fast.

Die Kamera liefert kein gewohntes Format, da sie eigentlich nur die IR-Punkte erkennen soll. Doch auch dieses Problem lässt sich wohl einfach umgehen, indem man das manipulierte Format ignoriert und direkt die Daten der Kamera abgreift.

Können wir also beobachtet werden?

IR-Tracker Oculus

IR-Tracker der Rift || Quelle: Oculus

Facebook sagt, dass das Unternehmen nicht die einzelnen Frames speichere und deshalb sei eure Privatsphäre auch geschützt. Doch kann ein Hacker die Daten direkt abgreifen, wenn er Zugriff auf unseren PC hat?

Oculus speichert keine Bilddaten auf dem PC, sondern das System verwendet nur die Koordinaten der IR-Punkte. Alle überflüssigen Daten werden direkt gelöscht. Dennoch sagt Kreylos, dass Hacker sich zukünftig eventuell Zugriff auf die Kamera verschaffen könnten. Auch Facebook räumt ein, dass jedes USB-Gerät von einem Hacker verwendet werden könne. Facebook bestätigt aber nicht, dass auch ein echtes Bild des Raumes abgreifbar wäre.

Im Endeffekt kann also die Kamera der Rift genutzt werden, um einen Blick in eure Wohnung zu erhalten. Wenn ihr also bisher eure Webcam am Laptop abgeklebt hattet, dann solltet ihr eventuell auch die Kameras der Oculus Rift abdecken, wenn ihr gerade nicht spielt.

(Quelle: Upload VR)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
1 Kommentar
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
trackback
2 Jahre her

1promotes