sixsence, STEM, motion controller, virtual reality, oculus rift
Tower Tag auf Steam

Bei Oculus VR hat man sich bislang ausschließlich mit der Entwicklung von konsumententauglichen VR-HMDs beschäftigt. Nach erfolgreichem Oculus Rift Developement Kit 1 (DK1), kommt nun das DK 2 und nächstes Jahr höchstwahrscheinlich die Oculus Rift CV1 Variante.

Nachdem vor kurzem bekannt wurde, dass das Unternehmen die Designschmiede der Xbox Controller Carbon Design Group übernimmt, wurde es wieder etwas lauter um den möglichen Oculus Controller. Jetzt berichtet die US-Seite CNET, dass Oculus VR auch an passenden Motion Controllern für das Virtual Reality Headset arbeitet. Dieser soll die Kamera der VR-Brille verwenden, um ähnlich wie auch Project Morpheus die Bewegungen des Spielers in die virtuelle Welt zu übertragen. Unsere Gedanken in unserer Kategorie NERD MINDS scheinen erhört. Wie bei Playstations Project Morpheus wird eine Kamera verwendet um die Bewegung sowohl des Headsets (positionales Headtracking) als auch der Controller im Raum nachverfolgen zu können.

Spannend bleibt die Frage, wie hochauflösend die Kamera sein wird. Werden wir eine Art Oculus-Handschuh sehen, der sogar einzelne Finger klar und deutlich tracken kann, oder wird es den bereits jetzt in der Entwicklung befindlichen Motion Controllern ähneln (siehe Sixsence STEM Bild oben). Die derzeit mit dem Developement Kit 2 verschickte Kamera spricht eher für einen “klassischen” Oculus Rift Motion Controller. Aber wir werden abwarten müssen, wenn wir erfahren wollen, was Oculus VR hinter verschlossenen Türen für uns plant. Ein Oculus Rift Controller macht aber durchaus Sinn.

Ab nächster Woche will Oculus das Dev Kit 2 an die Vorbesteller ausliefern. Entwickler, die es noch kaufen möchte, können es auf der Seite des Herstellers für 350 US-Dollar bestellen. 

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments