VR Motion Controller
Tower Tag auf Steam

Viele Menschen haben sich gefragt, warum Oculus den vermeintlichen Fehler macht und die Oculus Touch Controller nicht mit der Rift zusammen veröffentlicht. Während Valve und HTC mit der HTC Vive ein komplettes System aus Trackern, Brille und Controller geschaffen haben, vermisste man schmerzlich getrackte Controller beim Start der Oculus Rift. Somit fehlt der Rift ein wichtiger Baustein für eine bestmögliche Immersion und vermutlich ist auch dies der Grund, warum Oculus viele Kunden an die HTC Vive verloren hat. Immerhin wird die Vive mittlerweile häufiger im Internet gesucht als die Oculus Rift.

Deshalb erscheinen die Touch Controller später

Oculus Rift Lieferung in 2-4 Tagen

Oculus sagt, dass Sie die Controller auch bereits im April als Bundle mit der Rift hätten anbieten können. Laut Oculus waren die Tester bereits zu diesem Zeitpunkt stark von den Controllern begeistert, doch Oculus hatte nicht das Gefühl, dass auch die Software für die neuen Controller bereit sei. Mit der späteren Veröffentlichung der Touch Controller, wollte Oculus den Entwicklern genügend Zeit geben, um ihre Software zu optimieren. Natürlich hat man auch in der Zwischenzeit die Controller weiter verbessert, doch dies war nicht der Hauptgrund für die spätere Auslieferung der Oculus Touch Controller.

Ob dies die ganze Wahrheit ist, sei dahingestellt. Ein Bundle aus Touch Controllern und Oculus Rift hätte die Rift eventuell auch teurer gemacht als die HTC Vive. Dafür hat Oculus mit den integrierten Kopfhörern und dem Design des Produktes aber auch ein paar Punkte, die dies gerechtfertigt hätten.

Das Oculus seine Touch Controller als wichtigen Bestandteil der VR-Erfahrung sieht, wird aber dadurch deutlich, dass Oculus von den Entwicklern kein Geld für die Development Kits verlangt, sondern bereits 5000 Einheiten kostenlos an Entwickler gegeben hat. Doch einen Preis oder ein Releasedatum haben wir bis heute nicht. Diese Fragen werden sich aber auf der Oculus Connect 3 im Oktober klären und dann werden wir genau wissen, ob Oculus wieder die Gunst der VR-Fans genießen wird.

[Quelle: Road to VR]
0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments