GTX 1080 VR Peformance Titelbild
Tower Tag auf Steam

Nvidia hat gestern offiziell die GeForce GTX 1080 und die GTX 1070 mit Pascal GPU angekündigt und bereits eine eigene Seite für die neuen Flagschiffe angelegt. Die Daten und die Preise beeindrucken und so wird die GTX 1080 schon bald der heilige Gral für VR-Nutzer sein. Nvidia stellt besonders die Virtual Reality Fähigkeit der neuen Pascal-Generation in den Vordergrund und sagt, dass die GTX 1080 bis zu 3 mal schneller sein soll, als die aktuelle Maxwell-Generation. Außerdem soll eine einzige GTX 1080 Grafikkarte so flott sein wie zwei GeForce GTX 980 Karten im SLI-Verbund.

Nvidia GeForce GTX 1080 – Das VR-Monster

Nvidia begann die Vorstellung in Austin und präsentierte zunächst eine neue Ingame-Kamera, die den Namen Ansel trägt. Diese ermöglicht Screenshots aus einem Spiel aufzunehmen, in denen sich der spätere Betrachter frei umsehen kann, da es dreidimensionale 360 Grad Aufnahmen sind. Die Auflösung kann dabei um den Faktor 32 erhöht werden. Zum Ansehen in einem VR-Headset empfiehlt Nvidia Virtual Desktop.

Auch der Sound in der virtuellen Realität steht weit oben auf der Agenda von Nvidia. So bringt der Grafikkartenspezialist mit VRWorks Audio eine Möglichkeit für Entwickler, den Sound physikalisch korrekt über die Grafikkarte berechnen zu lassen. Dies ermöglicht Nvidia über “Path Tracing Audio” der Iray-Technologie.

Im Verlauf der Vorstellung kam Nvidia endlich zur Präsentation der neuen GTX 1080 Grafikkarte, die im 16-Nanometer-FinFET-Verfahren hergestellt wird. Die neue GP104-GPU (Pascal) verfügt über 7,2 Milliarden Transistoren und kommt auf 2.560 Shader-Einheiten mit einer Geschwindigkeit von 1.607 MHz. Im speziellen Turbo-Modus wird die Grafikkarte aber sogar 1.733 MHz erreichen.

GTX 1080 VR Peformance Übersicht

Nvidia GeForce GTX 1080 VR Peformance || Quelle: Nvidia

Zudem wird ein 8GB großer GDDR5X-Speicher mit einem Referenztakt von 10 GHz von Micron zum Einsatz kommen, den Nvidia selbst als G5X bezeichnet. Die Karte kommt auf eine Rechenleistung von 9,0 TFLOPS. Das Referenzmodell der GeForce GTX 1080 wird 180 Watt für sich beanspruchen und einen 8-Pin-Anschluss für die Stromversorgung benötigen. Die Grafikkarte wird unter anderem mit einem DisplayPort 1.4 und einem HDMI 2.0b ausgestattet sein.

Wenn es um Virtual Reality Inhalte geht, dann sagt Nvidia, dass die GTX 1080 doppelt so schnell wie die aktuelle Titan X ist, wobei die Effizienz sogar 3x besser ist. Dabei wird die GTX 1080 den Preis der Titan X deutlich unterbieten. Nvidia gibt einen Preis von “nur” 599 US-Dollar für das neue Refernzmodell an. Die Founders-Edition wird 699 US-Dollar kosten. Zuschlagen können Interessenten wohl ab dem 27. Mai.

Nvidia GeForce GTX 1070 – Der kleine und schnelle Bruder

Zum Schluss der Päsentation hatte Nvidia noch die GTX 1070 Grafikkarte mit 8GB GDDR5-Speicher und einer Leistung von 6,5 TFLOPS im Gepäck, die ebenso die Titan X in den Schatten stellt. Bei diesen Aussichten ist der Preis ein absoluter Hingucker. Die Founders-Edition soll 449 US-Dollar kosten und das Referenzmodell wird bei 379 US-Dollar liegen (Preise hierbei ohne Steuern). Der Verkaufsstart soll am 10. Juni 2016 sein.

 
0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments