Facebook-Oculus-Gear-VR
Tower Tag auf Steam

Bisher wurde weniger Wert auf die Darstellung der Verbindung zwischen Facebook zu Oculus gelegt. Eigentlich sollte Oculus als unabhängiges Unternehmen innerhalb von Facebook agieren, und nicht als weiteres Team unter dem Logo des sozialen Netzwerk-Giganten arbeiten. Doch dies scheint nun ein Ende zu nehmen, denn Facebook soll offenbar die Marke werden, mit der die Mehrheit der Menschen die Virtual Reality assoziieren.

“Oculus: von Facebook” statt unabhängigem Logo

Es wurden über die Zeit hinweg immer mehr Funktionen, in die Oculus Rift und Gear VR eingebaut. Dazu zählen die Verbindung des Facebook-Accounts oder das Teilen und Betrachten von 360-Grad-Videos und Bilder über die Facebook-App. Eine weitere Option ist das Erstellen eines Live Streams über die Gear VR. Jedoch waren diese Funktionen bisher optional und entsprechend eher zweitrangig. Man konnte ohne entsprechendes Wissen sogar davon ausgehen, dass Oculus nicht einmal etwas mit Facebook zu tun hätte. Mit den neuesten Updates innerhalb der letzten Wochen änderte sich dies jedoch, denn durch die deutlich offensichtlichere Einblendung des Facebooks Logos wurde die Verbindung zwischen Oculus und dem Internetgiganten sehr deutlich gemacht.

Bei der Nutzung des Gear VR-Headsets mit einem Samsung Smartphone erhält der Nutzer einen Startbildschirm mit einer klaren Aussage: “Oculus: von Facebook”. Zusätzlich wird man direkt zu seinem Facebook-Profil über den Anmeldebutton verlinkt. Dies geschieht natürlich über einen Button in der typischen blau, weißen Facebook-Farbe.

Natürlich ist niemand gezwungen einen Facebook-Account zur Nutzung, zu erstellen. Man kann weiterhin seine Oculus ID verwenden oder einen Oculus Account erstellen. Innerhalb des Anmeldeprozesses wird dies jedoch am unteren Ende des Bildschirms in grauer Schrift mit den Worten: “Du hast kein Facebook?” verlinkt.

Die Verbindung zwischen Facebook und Oculus ist vielen bewusst und das die Verbindung irgendwann deutlicher wird, sahen viele ebenfalls voraus. Das sich Facebook jedoch für eine so direkte Maßnahme zur Darstellung der eigenen Marke entschied, kommt doch etwas überraschend. Die Zukunft wird zeigen, welche weiteren Veränderungen sich innerhalb der VR-Branche entwickeln werden.

(Quelle: UploadVR)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments