Tower Tag auf Steam

„Es ist ganz leicht, sich das Rauchen abzugewöhnen: ich habe es schon hundert Mal geschafft“, sagte einst Mark Twain. Tatsächlich ist es für starke Gewohnheitsraucher nicht ganz einfach, den Glimmstengeln dauerhaft zu entsagen. Hilfestellungen gibt es zwar einige und eine Flut an Ratgebern, doch so richtig cool ist das alles nicht. Statt Nikotinpflaster, Akkupunktur und andere Mittel könnte es bald ein neues geben: Das Projekt MindCotine will mittels VR-Erfahrung den Weg zum Nichtraucher erleichtern.

MindCotine: Rundum-Paket für Smartphone-VR

Über eine Kickstarter-Kampagne wollen die mexikanischen Entwickler das Projekt MindCotine zum Leben erwecken. Die therapeutische VR-Erfahrung soll bei Erfolg der Kampagne als App in Apples App Store und Googles Play Store erhältlich sein und ist im Preis enthalten. Ebenso wie Armbänder und eine giftgrüne Pappbrille für das Smartphone.

Die Entwickler versprechen, dass schon 20 Minuten VR-Erfahrung am Tag reichen, um sich das Rauchen abzugewöhnen. Dabei teilt sich das Programm in eine je zehnminütige Morgen- und Abend-Session auf. Als erstes muss man allerdings einige Fragen beantworten, um den Grad der Abhängigkeit zu klären, danach kann der 14-tägige Kurs beginnen. MindCotine beruft sich dabei auf die therapeutischen Erfolge von VR beispielsweise bei der Behandlung von Ängsten, Depressionen und Schlaflosigkeit.

Die einzelnen Tagesrationen tragen dabei so hübsche Bezeichnungen wie Labyrinth und Kreativität, am Ende der VR-Erfahrung steht die Geduld. Konkret sieht es beispielsweise so aus, dass Anwender in der virtuellen Realität bei entspannter Musik eine virtuelle Zigarette rauchen und sich bewusst werden sollen, was man beim Rauchen fühlt. Das macht man ein paar Mal. Falls das Smartphone die Herzfrequenz messen kann, benutzt die App die Werte, um zu entscheiden, wie es im Kurs weitergeht. Auch die Stimme will MindCotine hierfür analysieren. Das war aber noch nicht alles, denn in Gemeinschaft ist es viel einfacher, aufzuhören, weshalb es eine Community-Funktion gibt. Man soll sich nicht nur mit Gleichgesinnten austauschen können, sondern auch einen Mentor zur Seite gestellt bekommen, der das Programm bereits erfolgreich absolviert hat.

Das Planungsziel wurde zwar bisher nicht erreicht, allerdings läuft die Kampagne noch 28 Tage lang. Das Set mit App soll in freier Wildbahn 15 US-Dollar kosten, Early Birds zahlen maximal 12 Dollar. Wer etwas mehr Geld ausgeben will, bekommt ein T-Shirt dazu.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments