Xiaomi Mi VR Nokia und Xiaomi
Tower Tag auf Steam

Nachdem Xiaomi uns vor wenigen Monaten mit einem Cardboard mit Reißverschluss etwas enttäuscht hatte, könnte nun ein beeindruckendes Mobile VR Headset von Xiaomi kommen. Xiaomi ist dafür bekannt, hochwertige Produkte zu produzieren und relativ günstig zu verkaufen. Leider kommt man in Deutschland jedoch häufig nicht direkt an die Produkte. So machte Xiaomi erst kürzlich mit einem Notebook Air Schlagzeilen, welches direkt mit dem MacBook Air konkurrieren könnte, aber nur einen Bruchteil des Gerätes von Apple kostet.

Mi VR von Xiaomi

Xiaomi Mi VR

Heute hat Xiaomi nun das Mi VR Headset vorgestellt. Dieses Headset wird mit einem Motion Controller ausgestattet, ähnlich wie wir es von Google Daydream kennen. Das Mi VR Headset wird zunächst nur in China angeboten und kostet dort nur läppische 30 US-Dollar. Das Headset ist aber natürlich auch kein Headset für den PC, sondern es wird ein Smartphone für den Betrieb benötigt. Xiaomi wird das Headset auch nur für die eigenen Smartphones (Note 2, Mi 5s, Mi 5s Plus und Mi 5) anbieten. Andere Hersteller werden nicht unterstützt.Ein ähnliches Vorgehen kennen wir von Samsung mit der Samsung Gear VR.

Ebenso wie bei der Gear VR, hat das Headset einen eigenen Sensor zur Erfassung der Kopfbewegungen und die Smartphones von Xiaomi sind so optimiert, dass eine Latenz von unter 16ms möglich sein soll.

Die Bauweise wiederum erinnert uns ziemlich stark an das PlayStation VR Headset.

Controller von Daydream, Design von Sony und Technik der Gear VR – Das Mi VR Headset scheint die besten Merkmale der aktuellen VR-Brillen aufzugreifen. Aktuell ist aber noch nicht klar, wann das Headset erscheinen wird.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments