MasterpieceVR
Tower Tag auf Steam

Kreative Tools für die Oculus Rift und die HTC Vive liegen absolut im Trend. Es gibt wohl nur sehr wenige Menschen, die Tilt Brush, Oculus Medium, Quill, Sculptrvr oder Kingspray Graffiti nicht mögen. Oculus hat mit Medium sogar bereits gezeigt, dass diese Tools auch nützlich für Entwickler sein können, die eine Welt oder Objekte in VR erschaffen wollen.  Die Entwickler von MasterpieceVR möchte das Erstellen von Skulpturen und das Malen in eine Anwendung bringen und diese soll auch mit unterschiedlichen Headsets verwendbar sein.

MasterpieceVR

Damit es nicht zu ungewollten Aktionen kommt, haben die Entwickler den Multiplayer-Modus so gebaut, dass sich nicht beide Spieler die gleiche Ansicht des Kunstwerkes teilen. Dies bedeutet, dass wenn ihr das Objekt vergrößert, dann wird das Objekt nur für euch vergrößert. Euer Mitspieler sieht nur, dass ihr plötzlich feinere Linien zeichnet. Somit löst die Anwendung nicht nur ein Problem in der virtuellen Welt, sondern auch ein Problem in der echten Welt. Die Künstler stehen sich bei der gemeinsamen Arbeit nicht mehr im Weg.

Leider kann aktuell die Auflösung der Skulpturen nicht angehoben werden und somit ist die Verwendung von kleinen Details leider kaum möglich. Um eine Idee oder einen Prototypen zu entwickeln, sollte dies aber kein größeres Problem sein.

MasterpieceVR wird im Januar für die HTC Vive und die Oculus Rift erscheinen. Eine Version für PlayStation VR ist aktuell noch nicht in Aussicht.

(Quelle: UploadVR)

 

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments