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Tower Tag auf Steam

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Wie du vielleicht schon ahntest, ist Lucid Dreams vom Begriff des luziden Traumes inspiriert. Und vielleicht kennst du sogar die Installation von der Play14. Luzide Träume sind Traumzustände in denen der Träumer sich darüber im Klaren ist, dass er träumt. In diesem Bewusstseinszustand kann man seine eigene Traumwelt frei erforschen, kann fliegen, kämpfen, Bewegungsabläufe trainieren oder sich so in seinem eigenen Kopf amüsieren, wie es einem beliebt. Da diese wunderbare Technik aber relativ schwer zu erlernen ist, ist sie die Grundlage für die Vision von Lucid Trips.

Lucid Trips – Entdecke – Entwickle – Teile

Willkommen zu Lucid Trips, einer wahrlich fantastischen Reise durchs Virtual Reality Wunderland der surrealen Träume und Alpträume. Lucid Trips wird von einer kleinen Gruppe junger und talentierter VR-Nerds entwickelt und lässt sich in kein Gamegenre zwängen. Es ist eher eine Mischung verschiedenster Genres. Vom Jump ‘n‘ Run zum Frist-Person-Puzzlespiel und Erkundungs-Adventure, es ist etwas für jeden dabei.

Lucid Trips entführt den Spieler in surreale Traumwelten. Es geht dabei nicht darum Aufgaben zu lösen oder Punkte zu sammeln, vielmehr soll der Spieler die Welt auf sich wirken lassen, sie Stück für Stück erforschen und erleben.

Oculus rift + motion controller: ready, set, go!

Auch deshalb ist es wichtig einen höchstmöglichen Grad an Immersion zu erlangen, also das Eintauchen in das Spiel so intensiv und greifbar wie möglich zu machen. Die Entwicklung für das Oculus Rift war vor diesem Hintergund natürlich nicht nur selbstverständlich, sondern auch dafür verantwortlich, dass Lucid Trips überhaupt entwickelt wird. Der Spieler wird mit der Oculus Rift VR-Brille tatsächlich das Gefühl haben die Spielewelt mit eigenen Augen zu erleben. Trotzdem kann man Spiel auch an einem regulären Bildschirm spielen.

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Immersion auf der visuellen Ebene ist jedoch nur die halbe Miete. Für eine nahezu perfekte Verschmelzung von Spieler und Spiel müssten zusätzlich die Hauptbewegungen des Körpers erfasst und auf die Spielfigur übertragen werden. Lucid Trips ist ein „Hand Walker“, und mit Hilfe der derzeit eingesetzten PlayStation Move Motion Controllern tut man genau das, man „geht“ mit seinen Händen.

Lucid Trips umgeht zudem so geschickt das Problem der Fortbewegung in der virtuellen Realität. Indem man komplett auf die Beine verzichtet und neben dem Kopf des Avatar lediglich die zwei Gliedmaßen bedient, ist Lucid Trips nicht nur wohnzimmertauglich, sondern auch verletzungsungefährlich. Mit den Händen bewegt sich der Spieler durch die Spielwelt, er läuft, er klettert, er springt und er kann seine Arme als Gleitschirm benutzen. Gleichzeitig kann er mit ihnen mit der virtuellen Umwelt interagieren. Das Entwicklerteam von Lucid Trips ist natürlich sehr daran interessiert in Zukunft eine Vielzahl von VR-Motion-Controller zu unterstützen.

Das Spielprinzip von Lucid Trips

Lucid Trips, lucid dreaming, vr game, oculus rift, playstation 3, move, razer hydra, leap motion, adventure, geocaching, explorationGrundsätzlich gibt es (zumindest derzeit) keine klassischen Achievements oder Ziele die es zu erreichen gilt. Nichtsdestotrotz wird es Herausforderungen geben können, die nicht offensichtlich sind. Diese sind eher subtiler Natur und tauchen unbewusst im Laufe des Spiels auf. So könnte es beispielsweise einen Berg geben, den der Spieler von sich aus gern erklimmen möchte, weil er die Höhe nutzen möchte, um sich mit einem besonders langen Gleitflug hinab zu belohnen. Auf dem Weg dorthin kann es sein, dass er verschiedene Hürden überwinden muss, die er beispielsweise mit seinen Kletter-Skills meistern kann. Erreicht der Spieler einen besonderen Ort, löst ein Rätsel, besiegt einen Gegner oder Ähnliches, so ist es auch denkbar, dass er mit einem besonders schönen visuellen Schauspiel belohnt wird.

So wie Geocacher es in der realen Welt schon lange tun, sollen die Spieler von Lucid Trips ebenfalls Gegenstände sogenannte Totems verstecken können. Über das Internet kann man dann andere Spieler herausfordern das Versteck zu finden. Besonders interessant wird es, da der Spieler, anders als in herkömmlichen Spielen, beiden Hände benutzen kann um die Spielwelt zu manipulieren, um sein Totem so auf möglichst individuelle Weise zu verstecken. So soll es den Spielern auch möglich sein mit Hilfe ihrer Handinteraktion Rätsel aufzustellen oder Markierungen zur Hilfe zu hinterlassen. Auf diese Weise entsteht eine Art rundenbasierter Multiplayermodus. Aber der Community-Gedanke hört hier nicht auch. Die Vision von Lucid Trips ist es, dass Künstler und Spieler im späteren Entwicklungsverlauf des Spiels selber eigene Traumwelten kreieren können. Diese können dann von Freunden und anderen Spieler rund um den Erdball erfahren werden.

Was war Lucid Trips nochmal?

Wunderschöne, bizarre und surreale Traumwelten in stylischem Low Poly designt, warten darauf in diesem atemberaubenden „Hand Walker“ erkundet zu werden. Jede Welt wird ihre eigenes kleines Ökosystem besitzen, von fremdartigen Wesen besiedelt und von einer phantasievoll gestalteten Pflanzenwelt bewachsen. Das Abenteuer kann mit Oculus Rift und Motion Controller begonnen werden, unterstützt aber auch einen regulären Monitor. Im Moment ist Lucid Trips in einem sehr frühen Alpha-Stadium. Das neuste Video gibt euch einen Einblick in die Welten von Lucid Trips. Für mehr Informationen, besucht die Homepage von Lucid Trips oder kommt wieder zu VR-Nerds.

Sagt uns was ihr von Lucid Trips denkt!

 

 

English version

 

As you may already be aware of, the working title Lucid Trips is inspired by the term lucid dreams. A lucid dream is any dream in which a person is aware that he or she is dreaming. In this state of mind you can explore your own dream world freely; you can run, fly, fight, or enjoy whatever you like. Because this wonderful method is hard to master, it is the foundation of the vision of Lucid Trips.

Lucid Trips – Explore – Create – Share

Welcome to Lucid Trips, a truly fantastic journey through the virtual reality wonderland of surreal dreams and nightmares created by the young and talented small VR-Nerds team from Germany. Don’t try to force Lucid Trips into a single genre. It is a mix of plenty of game genres. From the platformer to the first person puzzle and exploration adventure game, there is something for everyone.

Lucid Trips takes the player into a surreal dream world. It is not about solving puzzles or collecting points. It is more about the user exploring the world step by step and experiencing it.

Oculus rift + motion controller: ready, set, go!

This is why it’s so important to reach a very high level of immersion in order to make the submersion into the game as intense and tangible as possible. The development for the Oculus Rift was self-evident and in fact the power that drove the development. Thanks to this virtual reality technology the player will actually have the feeling to see the game world with his own eyes. Despite this fact, Lucid Trips may well be played on a regular screen.

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Visual immersion is only one half of the story. In order to achieve a near perfect fusion of player and game, the main motion of the player’s body has to be captured and transferred to the avatar. Lucid Trips is a ‘hand walker” and is currently using Sony’s PlayStation Move Controller in order to do just that. Your hands and arms are actually in the game. The concept of Lucid Trips will cleverly avoid the problem of locomotion in VR and any health issues caused by omnidirectional treadmills and other devices that challenge locomotion in virtual reality. Lucid Trips is a living room friendly experience in which the use of legs is eliminated. Apart from the head, the avatar only consists of two limbs, which represent the arms and hands of the player. The player moves with these limbs. He walks, crawls, climbs, dives, jumps, and glides (flies). And Lucid Trips is eager to support most upcoming motion controllers.

Game principles

Lucid Trips, lucid dreaming, vr game, oculus rift, playstation 3, move, razer hydra, leap motion, adventure, geocaching, explorationBasically there are no classic achievements or goals that have to be reached (yet). Despite this fact, there are several different and unique challenges in the virtual world. It is important to note that the player is not openly challenged. The challenges happen more subtle during exploration. The player rather challenges himself. For instance, there may be a mountain the player wants to climb so that he can reward himself by using the gained height to skydive down and enjoy the view. In order to get to the top of the mountain, there might be hurdles to master, puzzles to solve, or enemies to defeat.

Just like geocachers around the real world, players of Lucid Trips can hide items, so called Totems, in the virtual world and challenge other players around the globe to find them. This is especially interesting because the player can use both hands to manipulate the game world and hide the Totem in a creative and individual way. It also allows the players to create puzzles or mark coordinates that lead the right way. In this way, a simple turn-based multiplayer mode is created. Speaking of ‘create’, in the long run, artists and player alike will be able to share their creations, which then can be explored by players around globe.

Now what is Lucid Trips again?

Beautiful, bizarre, surreal dream worlds, designed in low poly wait to be explored in this amazing hand walker. Every world has its own eco-system and is inhabited by its own ‘alien’ biota. The adventure can begin using Oculus Rift and a motion controller, but is playable on a regular screen as well. At the moment Lucid Trips is in early Alpha stage and the latest video shows what it’s all about. For more information visit the Lucid Trips homepage or come back to VR-Nerds.

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