Lenovo VR Upscaling
Tower Tag auf Steam

Wenn man herkömmliche Spiele mit einem Virtual Reality Headset spielen will, dann muss eine zusätzliche Software wie Vireio Perception oder vorpX verwendet werden. NVIDIA hatte vor gut einem Jahr ein ähnliches Verfahren in Aussicht gestellt, aber bisher warten wir auf die Veröffentlichung. Doch Lenovo scheint überzeugt zu sein, dass das Unternehmen herkömmliche Spiele in VR überführen kann und nennt das Verfahren “VR Upscaling”

Lenovo VR Upscaling

Laut Upload VR soll das Verfahren von Lenovo aber nicht wirklich überzeugend sein. Das Bild wirke zweidimensional und an dem unteren Rand ist ein schwarzer Balken sichtbar, wo das Bild aufhört. Durch diese Umstände käme wohl nicht wirklich ein VR Gefühl auf, denn man fühlt sich nicht in diese Welt versetzt. Auf der CES zeigte Lenovo die Software mit dem Spiel Deus Ex: Human Revolution, doch auch damit konnte Lenovo die Tester nicht besänftigen. Das Bild wirke gezogen, das Positional Tracking funktioniere nicht und die Erfahrung wäre anstrengend und unangenehm gewesen. Laut Upload VR kamen sich die Tester so vor, als spielen sie das Spiel im Kino-Modus der PlayStation 4.

Lenovo will mit VR Upscaling einen Grund liefern, warum ihr den Lenovo Entertainment Hub verwenden solltet. Der Hub startet in diesem Sommer und ihr könnt über diesen auch Filme in einem virtuellen Kino schauen. Lenovo will über 200 AAA Spiele mit VR Upscaling supporten, doch ob die Umsetzungen auch Spaß machen werden, steht auf einem anderen Blatt.

Lenovo wird auch demnächst ein eigenes Virtual Reality Headset für Windows 10 veröffentlichen. Wir hoffen, dass Lenovo beim Headset bessere Arbeit leisten wird.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments