KwikVR
Tower Tag auf Steam

Wer hätte beim Release der Oculus Rift und der HTC Vive gedacht, dass die Headsets so schnell ihre Kabel abwerfen würden. Auf der kommenden CES werden wir mehr über den TPCAST erfahren und auch RIVVR wird zum Testen des Zubehörs für Virtual Reality Headsets einladen. Mit KwikVR wird nun ein weiteres System auf der CES vorgestellt, welches die Oculus Rift und die HTC Vive von den Kabeln befreien soll.

KwikVR

KwikVR kommt von Scalable Graphics. Das Unternehmen ist eigentlich auf Cloud Computing  spezialisiert, doch nun möchte das Unternehmen einen kabellosen Adapter für die HTC Vive und die Oculus Rift anbieten, welcher nur knapp 500 Gramm wiegen soll.

Das neue System wird aktuell am Gürtel angebracht und besitzt einen HDMI Port und zwei USB Ports. Ihr schließt an diese Box die Kabel an, die ihr ansonsten in den PC stecken würdet. KwikVR wird die Daten per WiFi (5Ghz) übertragen und nicht wie TPCAST auf einen WiGig 60Ghz Transmitter setzen. Um die nötige Qualität zu gewährleisten, wird das System mit einem eigenen Router und einem HDMI Dongle für den PC ausgeliefert. Laut Scalable Graphics soll die Latenz unter 12 Millisekunden liegen und die Headsets sollen mit der nativen Auflösung und 90 Bildern pro Sekunde versorgt werden. Das Bild wird aber natürlich für die Übertragung komprimiert.

Die Akkulaufzeit wird bei dem Produkt bei ca. 4 Stunden liegen, was für die meisten Sessions ausreichen sollte. Wie sich das Unternehmen im Vergleich zur Konkurrenz schlagen wird, bleibt abzuwarten. Ein entscheidendes Kriterium wird auch der Preis und die Verfügbarkeit sein. der TPCAST kann derzeit nur in China vorbestellt werden und RIVVR steht noch nicht zum Vorbestellen bereit. Das Wettrennen hat begonnen!

 

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments