Kingdoms and Castles
Tower Tag auf Steam

Wollt ihr eure eigene Stadt in VR erschaffen? Mit dem Indie-Spiel „Kindgoms and Castles“ von Lion Shield rückt eine solche Erfahrung in greifbare Nähe, denn das Spiel wurde erfolgreich finanziert. In Kindgoms and Castles erwartet euch aber keine moderne Stadt, sondern es geht ins Mittelalter.

Kingdoms and Castles

Die Entwickler von Lion Shield machten einen Spendenaufruf via FIG auf, um ihren Traum zu verwirklichen. Sie wollen ihr eigens Spiel „Kingdoms and Castles“ endlich zum Leben erwecken. Das Team berechnete, dass sie ca. 15.000 US-Dollar für dieses Ziel bräuchten, jedoch war zunächst keine VR-Version geplant, bis sie die 55.000 US-Dollar knackten. Bei dieser Summe entschlossen sich die Entwickler, einen VR-Support anzubieten. Momentan arbeiten sie an einer optionalen VR-Version des Spiels, welche mit der HTC Vive und deren Motion Controllern spielbar sein soll. Inzwischen erhielt das Spiel fast das Zehnfache von dem ursprünglichen Spenden-Ziel.

Kingdoms and Castles

In einem Interview sagen die Entwickler bezüglich der VR-Version: “Der VR-Support war ein experimentelles Projekt. Eine Stadt aufzubauen, gab es als VR-Spiel bisher noch nicht und wir sind aufgeregt, wie wir es umsetzen können und wie sich das Gameplay durch die VR Option entwickeln wird. Wir möchten unseren Spielern das Gefühl vermitteln, dass diese mit der Stadt verbunden sind. Einen Top-Down-Builder in VR zu schaffen, fühlt sich natürlich an und jeder nächste Schritt ist aufregend. In der Welt von „Kingdoms and Castles“ zu stehen, Vögel um einen fliegen zu sehen, Wolken und Menschen bei den Füßen zu haben – es ist einfach fantastisch.”

In der VR Version könnt ihr euch frei umsehen und auch mit Gegenständen interagieren. Es wird dadurch ermöglicht, tiefer in das Spiel einzutauchen und sich leichter zu bewegen.

Kingdoms and Castles wird im Laufe des Jahres erscheinen. Wir sind bereits auf die Umsetzung gespannt. Aktuell scheint nur eine Version für die HTC Vive geplant zu sein, doch die Portierung auf die Oculus Rift sollte nicht aufwendig werden.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments