Tower Tag auf Steam

Alex Kipman von Microsoft erteilt VR auf der Xbox One und Xbox Scorpio eine Absage, zumindest vorerst. Der Fokus liege darauf, die Mixed-Reality-Erfahrungen auf Windows 10 PCs zu einem Erfolg zu machen. Gegenüber Polygon ergänzt der Techniker, dass die PC-Plattform durch ihr offenes Ökosystem und die riesige installierte Basis am besten für Mixed Reality geeignet sei. Dadurch ergeben sich hervorragende Chancen für Entwickler und Kunden hätten die größte Auswahl.

VR auf Xbox Scorpio muss warten

Wenn es nach Kipman geht, dann bleibt der PC die erste Wahl, um technische Neuerungen auf den Markt zu bringen. Schließlich sei Windows schon immer die Geburtsstätte zahlreicher Technologien gewesen, erklärt der Microsoft-Techniker. „Angesichts der Anstrengungen, die wir mit Mixed Reality für Windows unternommen haben, und unser Glaube daran, dass VR auf Spielekonsolen kabellos sein sollte, konzentrieren wir uns darauf, Mixed-Reality-Erfahrungen für den PC zu entwickeln und nicht für Konsolen.“

Ein Erscheinungsdatum für die Xbox Scorpio ist noch nicht bekannt. Jüngsten Gerüchten nach soll sie aber für unter 500 US-Dollar in den Handel kommen. Der Analyst Lewis Ward veranschlagt die Kosten für die Hardware bei 650 Dollar und ging deshalb von einem Verkaufspreis von rund 700 US-Dollar aus. Jez Corden von Windows Central glaubt aber, dass Microsoft die Konsole subventioniere und deshalb günstiger auf den Markt bringen werde. Anderen Gerüchten nach sollen alle Spiele im Oktober 2017 XDK-zertifiziert sein, eine Veröffentlichung stünde also erst nach diesem Zeitpunkt an.

Auf der E3 wird Microsoft mehr Licht ins Dunkel bringen und hat bereits angekündigt, die neue Xbox vorstellen zu wollen. Die Spielemesse in Los Angeles findet vom 13. bis 15. Juni statt, die Pressekonferenz bereits 2 Tage vorher am 11. Juni ab 23 Uhr.

(Quellen: Polygon, Microsoft, PCGamesHardware)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments