Kabelloses VR von Intel und HTC
Tower Tag auf Steam

Auch wenn HTC offiziell den TPCast unterstützt, welcher aktuell im asiatischen Raum bereits ausgeliefert wird, so wird das Unternehmen demnächst zusätzlich ein neues System gemeinsam mit Intel und DisplayLink anbieten.

Kabelloses VR von Intel und HTC ab Anfang 2018

Wie Intel auf der Computex 2017 mitteilt, wird das neue System zur kabellosen Übertragung der Signale bereits zum Beginn des neuen Jahres bereitstehen. Der DisplayLink XR setzt auf den WiGig (Wireless Gigagbit Alliance) 60 GHz Standard und laut dem Hersteller soll eine Übertragung von einem 4k Videosignal bei 120 Hz problemlos möglich sein. Um dies zu ermöglichen, wird das System auf den DisplayLink DL-8020 Chip setzen.

Da DisplayLink das System bereits auf der E3 präsentiert, haben wir auch eine konkrete Vorstellungen davon, was uns im nächsten Jahr erwarten wird. Tom’s Guide schreibt, dass kein Unterschied in der Bildqualität und der Latenz im Vergleich zur kabelgebundenen Lösung bemerkbar sei. Road To VR konnte im Stresstest das System zwar etwas aus der Fassung bringen, jedoch scheint die Übertragung im gewöhnlichen Betrieb extrem robust zu sein.  Zudem sagt das Magazin, dass der DisplayLink XR zwar klobig ausschaue, jedoch extrem leicht und kaum spürbar sei.

DisplayLink XR 2

Der aktuelle Prototyp arbeitet unter seiner Leistungsgrenze, wenn er mit der HTC Vive verbunden ist. Ob das System auch problemlos in 4k mit 120 Hz arbeiten kann, wird sich zeigen, wenn entsprechende Brillen auf den Markt kommen. Wir könnten uns gut vorstellen, dass HTC die möglichen Spezifikationen mit der HTC Vive 2 ausreizen und das System fest in die Brille integrieren könnte.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments