Ist Nintendo nun doch an VR interessiert?
Tower Tag auf Steam

Nintendo hat schon immer seinen eigenen Kopf gehabt und eigentlich ist dies auch gut so. Leider ist die Wii U aber bekanntlich kein großer Verkaufserfolg und so schaut sich der japanische Hersteller nach neuen Möglichkeit um, mit denen Nintendo wieder an Gewicht für Gamer gewinnen könnte. Ist Nintendo nun doch an VR interessiert? Am Dienstag soll Nintendo auf einer Besprechung gesagt haben, dass man neben Smartphone-Spielen nun auch ein Auge auf Virtual Reality wirft.

Ist Nintendo nun doch an VR interessiert?

nintendo, virtual reality,

Bisher äußerte man sich bei Nintendo eher kritisch gegenüber Virtual Reality. So äußerte Reggie Fils-Aime, Chief Operating Officer von Nintendo of America, auf der E3 2014, dass die VR-Technologie noch nicht weit genug sei. Experimente mit Virtual Reality hatte er aber auch da nicht ausgeschlossen und sagte, dass man das Feld Virtual Reality untersuche. Virtual Reality sei aber eine unsoziale Erfahrung, da der Nutzer isoliert wird. Auch im Jahr 2015 zeigte sich Miyamoto, Entwickler von Super Mario, Pikmin, The Legend of Zelda, F-Zero, Donkey Kong, uvm. wenig euphorisch. Er sagte, dass er auf der E3 viele Tech-Demos und Erfahrungen gesehen hat, diese seien aber noch nicht ausgereift oder in dieser Form vermarktbar. Dabei war Nintendo einst mit dem Virtual Boy schon in die VR-Richtung gegangen, wenn auch vielleicht zu früh und in einer sehr reduzierten Form im Vergleich zu heute.

Jetzt ist man also wieder für VR offen und man scheint bei Nintendo mehr als vage Experimente zu machen. Leider gibt Nintendo aber noch keine weiteren Details bekannt. Die Nintendo NX Konsole, welche vielleicht in diesem Jahr präsentiert wird, wird aber vermutlich eher keine VR-Konsole. Dafür war Nintendo vermutlich zu lange zu skeptisch und die NX Konsole wird bereits einige Jahre in Planung sein. Eventuell könnte die neue Konsole auch eher in Richtung Augmented Reality gehen, denn dies versuchte Nintendo schon mit seinen Handhelds und scheint auch mit Pokemon Go (Niantic) auch weiterhin Interesse an dem Thema zu haben.

 

[Beitragsbild: Nintendo || Quelle: Twitter]
0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments