IMR-MACH-II-Pro
Tower Tag auf Steam

Bald werden die Virtual Reality Headsets ihre Kabel abwerfen und drahtlos mit dem PC kommunizieren. TPCAST machte den ersten Schritt für Konsumenten und stellte vor einiger Zeit ein System für die HTC Vive vor, welches bereits zum Anfang des neuen Jahres in China ausgeliefert wird. In der letzten Woche wurde dann RIVVR angekündigt, ein drahtloses System für die Oculus Rift und die HTC Vive, welches ebenfalls im neuen Jahr erscheinen soll. Nun gibt IMR (Immersive Robotics) bekannt, dass das Unternehmen ebenfalls an einem solchen System arbeite, welches sogar Headsets mit 4K pro Auge befeuern können soll.

Kabelloses VR mit 4K pro Auge

IMR möchte sich nicht auf ein spezielles Headset spezialisieren, sondern das System soll mit diversen Headsets verwendbar sein. Trotz der angestrebten Auflösung von 4K pro Auge bei 120Hz soll die Latenz sehr gering bleiben und bei 2-3 Millisekunden liegen. Das System soll mit aktuellen WiFi Standards arbeiten und die Bildqualität soll ebenfalls kaum leiden.

Im Vergleich zur Konkurrenz werdet ihr den Sender und Empfänger aber nicht am Kopf tragen, sondern ihr bekommt einen Gürtel umgeschnallt. Die Daten werden wohl um 95% für die Übertragung komprimiert und anschließend wieder dekomprimiert. Durch einen spezielles Verfahren soll dieser Vorgang weniger als eine Millisekunde benötigen. IMR entwickelt das Produkt für Spezifikationen, die die aktuellen VR Headsets noch nicht besitzen. Damit möchte das Unternehmen sicherstellen, dass das System auch mit den zukünftigen Virtual Reality Headsets verwendet werden kann.

Mach-2K

Der aktuelle Prototyp schafft aber noch keine 4K Auflösung pro Auge und noch keine 120Hz. IMR bezeichnet das derzeitige Produkt als Mach-2K und das System wird bereits seit 2015 entwickelt und die Funktionalität wurde bereits mit dem OSVR Headset unter Beweis gestellt.  Im Moment beherrscht das System eine Übertragung von 2160 x 1200 Pixel bei 90Hz, was für die aktuelle Generation der Virtual Reality Headsets ausreichend ist. IMR ist aber zuversichtlich, dass in der nahen Zukunft die höhere Auflösung und Bildwiederholungsrate erreicht werde. Theoretisch soll sogar ein Spielfeld von 30 x 30 Metern bespielbar sein und somit könnte das System auch sehr Interessant für VR Arcades sein.

Auch wenn die Daten sehr toll klingen, so hat es der Preis aber in sich. IMR möchte das System für 1200 – 1500 US-Dollar anbieten.

(Quelle: Road to VR)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments