Lucky's Tale erhält Touch Support
Tower Tag auf Steam

Mehr Emotionen, Baby!

heavy-rain

Klingt eigentlich ganz gut, oder? Allerdings gibt es leider auch einen Punkt, mit dem sich diese VR-Anwender-Gruppe weniger schmücken kann. Man ahnt es schon, es ist die Emotionalität. Das Positive ist sicherlich, dass man diese Aussage in den Raum stellen kann, ohne Angst haben zu müssen, dass ein Leser dieses Textes in Tränen ausbrechen wird. Wer allerdings bessere VR-Inhalte möchte, der muss beim Content anfangen. Und wer besseren Content produzieren möchte, der kommt um emotionale Inhalte nicht herum. Dafür muss eine neue Form des Storytellings gefunden werden (einen Ansatzpunkt in Form eines Storytelling-Guides präsentieren wir in einem folgenden Artikel). Und der Blick durch die virtuelle Brille muss weg von einer technologisierten Sichtweise, hin zu einer gefühlvolleren gehen.

Und hier würde der überwiegend männlichen Szene ein bisschen weiblicher Einfluss gut helfen. Nicht dass man pauschal sagen kann, dass Frauen Content-Themen besser anpacken würden. Im schlimmsten Fall würden wir möglicherweise auf einige gewalttätige VR-Spiele verzichten müssen. Aber zumindest könnte man darauf hoffen, dass Frauen das VR-Content-Problem differenzierter betrachten und umsetzen würden, was letztlich zu einer neuen Form des Storytellings führen würde und was wiederum die Herzen der Menschen berühren würde und vielleicht zur Folge hätte, dass VR DAS Medium überhaupt werden könnte. Vor allem aber würden Ängste abgebaut werden. Niemand müsste mehr Bedenken gegenüber vor VR haben. Nicht einmal die Kanzlerin.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments