HTC Vive Spiele mit Razer Hydra spielen
Tower Tag auf Steam

Falls ihr Glück habt und noch einen funktionierenden Razer Hydra Controller besitzt, dann gibt es nun gute Nachrichten für euch. Valve veröffentlicht den Razer Hydra Treiber auf github und lädt die Steam Community zum Modifizieren ein. Betavr hat auf Reddit schon eine verwendbare Version bereitgestellt, die ihr hier herunterladen könnt. Mit dieser Version ist der Razer Hydra Controller mit dem OpenVR SDK nutzbar. Anscheinend soll sich auch das Tracking deutlich verbessert haben. Nutzer berichten, dass dieses nun butterweich sein soll. Laut Reddit soll ebenso die Buttonzuweisung sehr gut gelungen sein. Lediglich der Systembutton der Razer Hydra Controller funktioniert anscheinenden nicht.

HTC Vive Spiele mit Razer Hydra spielen

Um das Ganze auszuprobieren, habt ihr zwei Versionen zur Auswahl. Eine Version verwendet das Razer Hydra Rendermodel und die Zweite das HTC Vive Controller Rendermodel.

Razer Hydra Rendermodel

HTC Vive Controller Rendermodel

Wenn ihr euch für eine Version entschieden habt, dann ladet ihr diese herunter und entpackt die Dateien auf eurer Festplatte. Anschließend kopiert ihr den Ordner “hydra” nach:

“c:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\SteamVR\drivers\” bzw.:

“c:\Programme (x86)\Steam\steamapps\common\SteamVR\drivers\”

Die in der gepackten Datei enthaltene “steamvr.vrsettings” Datei kopiert ihr nach:

“c:\Program Files (x86)\Steam\config\” bzw.:

“c:\Programme (x86)\Steam\config\”

Wenn ihr euch unsicher seid, dann macht vorher bitte ein Backup der alten Datei. Wenn ihr alles kopiert habt, dann sollte jetzt alles laufen und der Controller sollte als trackbarer Controller unter Steam verwendbar sein. Einen offiziellen Support von Valve selbst gibt es nicht, also braucht ihr auch keine Supportanfragen an Valve zu schicken.

Generell unterstützt Valve das Vorgehen aber, da sie selbst die Treiber bereitgestellt haben. Valve zeigt außerdem erneut die Offenheit gegenüber anderer Hardware und das sie nicht ihr eigenes System bevorteilen werden. So holt sich Valve sicher wieder ein paar Pluspunkte bei der VR-Community.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

[Quelle: Reddit || Beitragsbild: Amazon]

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments