Baggerfahren mit Sanlab Simulation
Tower Tag auf Steam

Wenn man glaubt, man hätte alle VR-Simulatoren für die HTC Vive oder die Oculus Rift gesehen, dann steht auf der gamescom plötzlich ein halber Bagger herum und wartet auf freudige Tester. Da ließen wir uns natürlich nicht zweimal bitten und schwangen uns direkt hinters Steuer.

Virtual Reality Baggerfahren mit Sanlab Simulation

Bagger VR 2

Wer jetzt denkt, die Simulation ist eine verrückte Idee für Leute, die jeden Simulator kaufen, der irrt. Sanlab Simulation kommt eigentlich nicht aus der Gaming Ecke, sondern ist in der Industrie zuhause. Das Unternehmen bietet professionelle VR-Simulatoren von schweren Baumaschinen an. Mit der HTC Vive trauten sich die Entwickler aber auch auf die gamescom und konnten uns mit ihrem Produkt klar beeindrucken.

Die grafische Darstellung des Spiels ist nicht besonders toll und zu 100% zweckmäßig. Auch spielerisch bietet die Anwendung nicht wirklich etwas und der echte Spaß kommt daher nur durch das ausgeklügelte Feedback System. Zum einen spürt man beim Fahren die Bewegungen des Baggers und spätestens wenn man während des Fahrens an etwas hängenbleibt, fühlt sich das Rütteln und die Bewegung des gesamten Sitzes extrem realistisch an. Selten hatten wir ein so echtes Gefühl beim Verwenden einer Virtual Reality Simulation. Der absolute Wahnsinn. Endlich einmal richtig gegen eine Wand fahren, ohne das Auto zu schrotten. Daran kann man echt gefallen finden. Auto Scooter lässt grüßen.

Unser kleines Live-Video zum Simulator findet ihr bei uns auf Facebook.

Leider wird diese Erfahrung aber ohne den vermutlich extrem teuren Aufbau sehr langweilig werden. Die Entwickler wollen den Simulator auch auf Steam mit VR-Support veröffentlichen, doch ohne die gesamte Apparatur sehen wir keinen wirklichen Sinn hinter dem Spiel. Dafür ist die Anwendung zu zweckmäßig. Wir lassen uns aber gerne überraschen, ob die Entwickler die Simulation mit Spieleelementen aufpeppen und die VR-Erfahrung auch für Gamer attraktiv gestalten.

[Bilder: SanLab]
0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments