HTC Vive wurde verschickt
Tower Tag auf Steam

Wie Focus Taiwan berichtet, hat HTC bisher über 140.000 HTC Vive Headsets verkauft. Diverse Zahlen in diese Richtung wurden bereits spekuliert, doch eine genaue Zahl bekommen wir auch weiterhin nicht, denn HTC hält sich wie immer bedeckt.

Über 140.000 HTC Vive Headsets verkauft

Eyetracking für HTC Vive

Eyetracking für HTC Vive

Die Verkaufszahlen wurden von HTC CEO Cher Wang nicht wirklich bestätigt. Wang sagt, dass deutlich mehr als 140.000 Exemplare seit dem Start im März verkauft worden. Was “deutlich mehr” bedeutet, bleibt leider offen. Wenn man beachtet, wie jung die aktuelle Virtual Reality Technik ist und das die HTC Vive ein extrem teures Produkt ist, dann sind diese Verkaufszahlen bereits ein positives Zeichen. Auf der anderen Seite sind 140.000 verkaufte Exemplare für große Entwickler ein Witz. Mit 140.000 verkauften Exemplaren kann man wohl nur die wenigsten etablierten Studios und Publisher von einer Entwicklung überzeugen.

Leider kennen wir die wirklichen Zahlen nicht. Wenn man sich aber die Verkaufszahlen der Software auf SteamSpy anschaut, dann liegt die Vermutung nah, dass 140.000 Exemplare nicht zu weit entfernt von der Realität seien könnten. HTC legt der HTC Vive kostenlos die Anwendung Tilt Brush bei. Diese Anwendung von Google hat laut SteamSpy ca. 140.000 Verkäufe. Da diese Software nur mit der HTC Vive im Moment nutzbar ist, fallen andere VR Headset Besitzer aus der Statistik raus.

Dennoch bleibt eine unbekannte Zahl an Menschen, die Tilt Brush nie installiert haben. Dies trifft besonders auf Firmenkunden zu, die das Headset zwar in ihren Büros benutzen, aber nie die kostenloses Keys eingelöst haben. Bei “echten” Verbrauchern sollte die Anzahl an Menschen aber gering sein, die einen kostenlosen Key nicht aktivieren.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments