Neon
Tower Tag auf Steam

Die Ankündigung der HTC Link Brille kam ziemlich überraschend. HTC kündigte eine autarke HTC Vive für Googles Daydream Platform an und fast zeitgleich tauchte in Japan eine HTC Link Brille auf, welche auf die Verwendung eines Smartphones setzt und mit einem System für Positional Tracking ausgestattet ist. Nun wissen wir auch, wo HTC die Technologie für das Tracking herbekommen hat.

HTC Link setzt auf Ximmerse Neon

Im Januar hatten wir bereits über das System von Ximmerse berichtet. Das Unternehmen möchte Positional Tracking für alle Mobile-VR-Systeme ermöglichen. Hierbei setzten die Erfinder auf ein System mit einer sehr weitwinkligen Kamera, die einen Raum von 2,5m x 2,5m im Blick behalten kann. Die Kamera, die kabellos mit dem Smartphone kommuniziert, kann jedoch nicht alle Objekte im Raum erkennen, sondern dient nur der Erkennung der LEDs, welche sich an den Motion Controllern und an der VR-Brille befinden. Das gesamte System soll nur 99 US-Dollar kosten und die Kollegen von Road to VR zeigten sich beim Antesten bereits beeindruckt.

Neon Controller System

Die Kamera des Systems arbeitet mit einer 960p Auflösung bei 90Hz und soll Abweichungen von 2mm erkennen. Die reale Position im Raum soll sich mit der virtuellen Position mit einer maximalen Abweichung von 10mm decken. Da das System ohne Kabel auskommt, entsteht jedoch eine etwas höhere Latenz. Die Entwickler geben an, dass diese jedoch noch unter 17 Millisekunden liegen soll. Damit die Controller akkurat getrackt werden können, sind zusätzliche Sensoren in den Controllern verbaut, die dem System helfen, die aktuelle Ausrichtung und Position zu bestimmen.

Derzeit ist nicht bekannt, wann das System auf den Markt kommen wird, jedoch versprechen die Macher, dass schon jetzt für reichlich Content gesorgt ist, denn das Neon-System soll auch mit SteamVR verwendet werden können. Somit ist ein Zugriff, zumindest theoretisch, auf unzählige Virtual Reality Spiele aus dem Steam Store möglich. Wie lange ein solches System noch eine Berechtigung hat, ist allerdings fraglich. Wenn Mobile-VR zukünftig auf WorldSense-Tracking setzt, dann sollten auch bald die Hände oder die Controller standardmäßig getrackt werden können. Die autarke HTC Vive, welche noch in diesem Jahr erscheinen wird, wird aber zunächst noch ohne trackbare Controller auskommen müssen.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments