Das Bild Zeigt das GTA V Logo
Tower Tag auf Steam

Update: Version o.2 Verfügbar

——-

Seit einiger Zeit ist es möglich mit vorpX GTA V zu spielen. Ohne zusätzliche Modifikationen, ist die Erfahrung aber nicht ganz so gut, wie sie seien könnte. Ein Nutzer (crayfishery) auf Reddit hat nun eine Beta seiner GTA VR Mod zusammengebastelt und stellt euch diese zur Verfügung. Die Modifikation arbeitet mit der Oculus Runtime 0.8 und der vorpX Version 0.9.1.

Was verbessert der GTA VR Mod ?

  • Natives head tracking (inklusive positional tracking)
  • Der Blick wurde vom Laufen und vom Zielen entkoppelt (für die meisten Waffen)
  • Eingebauter FOV fix
  • Deaktiviert das Kopfwackeln

In den letzten Wochen hatte der Entwickler mit der Hilfe einiger Tester seinen “Prototypen” poliert und verbessert. Es wurden einige Fehler behoben und einige Feature hinzugefügt, wodurch die Mod nun bereits als Beta bezeichnet werden kann und den Alpha-Status verlassen hat.

Was braucht ihr für die GTA VR Mod ?

Bearbeitetes Bild von Rockstargames für den GTA VR Mod

Bearbeitetes Bild von rockstargames.com

Wie müsst ihr vorgehen?

Versichert euch zunächst, dass ihr die 64-bit Version von Windows installiert habt. Nun kopiert ihr die ScriptHookV Dateien in den “bin” Ordner (kopiert aber nicht die “NativeTrainer.asi”) und die Mod in den GTA V Ordner. Anschließend startet ihr das Spiel mit vorpX und nutzt dabei folgende Einstellungen:

  • Deaktiviert head tracking
  • Pixel 1:1, und zoom auf 1.00
  • Schaltet MSAA aus (Vorschlag von /u/iupvoteevery)

Wenn ihr eine detaillierte Beschreibung braucht, dann schaut mal hier (nur bis Punkt 7). Ihr solltet aber mit der Kurzbeschreibung klar kommen. Die Mod benutzt seit diesem Release ein Ingame-Menü:

Num0 – öffnet das Menü

Num2 und Num8 – hoch und runter

Num5 – auswählen

 

Bekannte Probleme der Mod für GTA V

Natürlich ist auch die Arbeit an dieser Modifikation noch nicht abgeschlossen. Im Moment könnt ihr nicht rückwärts laufen. Bei Waffen mit einem Zielfernrohr und dem Raketenwerfer ist das Zielen nicht entkoppelt von der Sicht und manchmal ist die Position im Fahrzeug nicht korrekt. Letzteres lässt sich aber durch das Zurücksetzen der Position der Oculus Rift beheben.

 

Beitragsbild: rockstargames.com

 

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments