daydream-view-google
Tower Tag auf Steam

Die HTC Vive, die Oculus Rift, das PlayStation VR Headset und das Google Daydream Headset sind in diesem Jahr auf den Markt gekommen, doch wir wissen nicht, wie hoch die tatsächlichen Verkaufszahlen der Geräte sind. Zwar gibt es diverse Analysen, doch die Hersteller halten sich bedeckt. Wenn man sich die offiziellen Zahlen der Downloads der Google Daydream Apps anschaut, dann kann man aber eine Idee davon bekommen, wie viele Headsets im Umlauf sein könnten.

Google Daydream: Weniger als 5000 Downloads bei vielen Apps

Fast keine App für das Daydream System konnte bisher die 5000 Downloads knacken. Youtube VR und Netflix schaffen die besten Zahlen, doch man darf hierbei auch nicht vergessen, dass manche Menschen die App eventuell auch herunterladen, obwohl sie kein Daydream View Headset besitzen. Youtube VR kann aktuell zwischen 100.000 und 500.000 Downloads verzeichnen, während Netflix noch bei unter 50.000 Downloads liegt. Spiele wie Danger Goat, DRIFT, Frostbound, Need for Spped: Limits VR und viele weitere Apps liegen sogar unter 5000 Downloads.

Aktuell sind diese Zahlen aber auch nachvollziehbar, denn bisher wird das Daydream System nur vom Moto Z und von den Pixel Smartphones von Google unterstützt. Wenn mehr Smartphones auf den Markt kommen, die die Google Daydream Plattform unterstützten, dann sollten auch die Verkäufe deutlich zunehmen.

Samsung und Oculus haben bereits bewiesen, dass Mobile VR ein großes Thema ist und in diesem Jahr konnte die Gear VR bereits über eine Millionen Benutzer begrüßen. Wann Google diesen Punkt erreichen wird, ist stark abhängig von anderen Herstellern. Aktuell fehlt noch ein wirklich günstiges Smartphone, welches Virtual Reality mit einem Daydream Headset ermöglichen kann. Vermutlich wird sich dieses Problem aber bereits im nächsten Jahr ändern und wir werden spätestens auf dem MWC 2017 viele neue Smartphones sehen, die die nötigen Spezifikationen für das Google Daydream System aufweisen. Das View Headset ist immerhin mit 69 Euro ein günstiges Zubehör, auch wenn man sich nicht gezielt ein Smartphone für VR kauft.

Unseren Test zum Google Daydream View findet ihr hier.

(Quelle: Upload VR)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments