google cardboard, google, vr adapter, virtual reality, oculus rift
Tower Tag auf Steam

Da sind sie ja endlich. Die schlauen Köpfe vom Suchmaschinen Giganten Google betreten den Virtual Reality Ring. Auf der Google I/O 2014, der jährlichen Entwickler Konferenz verteilte Google hunderte, wenn nicht gar tausende “Cardboards” – zu Deutsch Pappen – kostengünstige VR Headset Adapter für Smartphones, die im wahrsten Sinne des Wortes schlicht aus Pappe sind. Zusätzlich zum Google Cardboard veröffentlichte man ein frei verfügbares “VR Toolkit” und ein SDK was es Entwicklern ermöglichen soll, nachhaltige Virtual Reality Erlebnisse für Android Geräte zu programmieren.

Dank der Einmischung von Google im VR Markt könnte nun auch endlich der VR-spezifische Content für Smartphones ausgebaut werden. Denn wenn man ehrlich ist, ist dieser bis dato eher rar gesät und aufgrund der verschiedenen Handyhersteller funktionieren manche Apps nur mit einer speziellen Hardwarekombination.

google cardboard, vr adapter

Auf der Googles Cardboard Seite sagt man zum Projekt: “Wir wollen, dass jederman Virtual Reality in einer einfachen, spaßigen und günstigen Art und Weise erfahren kann. Das ist das Ziel vom Cardboard Project.”

Google veröffentlichte zeitgleich eine Android App, die mehrere VR-Erlebnisse enthält und Entwickler inspirieren soll, eigene Virtual Reality Erfahrungen mit Googles VR-Toolkit zu erschaffen.

Folgende Demos sind in der App:

  • Earth: Fliege wohin du willst auf Google Earth.
  • Tour Guide: Besuche Versailles mit einem Fremdenführer.
  • YouTube: Schau dir beliebte YouTube Videos auf einer gigantischen Leinwand an.
  • Exhibit: Untersuche kulturelle Artefakte aus jedem Blickwinkel.
  • Photo Sphere: Schau dich im Photo Spheres um, das du erschaffen hast.
  • Street Vue: Fahre durch Paris an einem Sommertag.
  • Windy Day: Folge der Geschichte (und dem Hut) in diesem interaktiven Animations-Kurzfilm von Spotlight Stories.

Das VR-Toolkit ist Open-Source und soll laut Google ähnlich einfach zu handhaben sein, wie wenn man eine einfache Web- oder Mobile-App programmiert.

Worauf warten die Entwickler unter uns noch? Schnappt euch das Google Cardboard aka Papp-Oculus-Rift! Dank euch kann Virtual Reality noch schneller an Popularität gewinnen. Und da es schon bereits einige andere Smartphone Adapter gibt (schaut in unsere HMD Sektion) wird die ganze Industrie davon profitieren. An alle Bastel-Fans: Hier ist ein Bastelanleitungsvideo für Google Cardboard.

Keep it virtual!

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments