oculus-connect-mark-zuckerberg
Tower Tag auf Steam

Es gibt neue Entwicklungen im Personalkarusell innerhalb der AR- und VR-Industrie. Vor Kurzem entstanden Gerüchte über den Einstieg von Apple in die AR-Szene. Demzufolge erwartet man im Sommer dieses Jahres eine Ankündigung über ein Produkt des Technologiegiganten. Erwartungen zufolge soll es eine eigene Augmented-Reality-Brille sein. Doch es gibt eine überraschende Nachricht über den Personalwechsel zu Facebook.

Facebooks neues Team

Michael-Hillman-Apple-Oculus

Michael Hillman Leiter der Oculusabteilung

Der Ex-Apple-Senior Mitarbeiter Michael Hillman war 15 Jahre bei Apple angestellt. Seine Aufgaben fielen in den Bereich des Designs und der Technikentwicklung. Dabei arbeitete er beispielsweise an der Entwicklung des iMac Desktop Computers. Später wurde er zum leitenden Designer aller Apple Desktop-PCs. Bei Facebook ist seine neue Rolle die Leitung der Entwicklung der Oculus Rift. Dank seiner langjährigen Erfahrung soll er mit seinem Team dafür sorgen, dass die VR-Hardware in den Mainstream eintrifft.

Zu seinem Team gehört Hans Hartmann der Oculus COO (Chief Operating Officer) und Hugo Barra ehemaliger Mitarbeiter des chinesischen Elektronikherstellers Xiaomi. Ersterer wurde erst vor einem Jahr angestellt. Letzterer wird erst in naheliegender Zukunft seine Arbeit aufnehmen. Damit baut Facebook seine AR- und VR-Abteilung mit fachkräftigem Personal aus und dies hat auch einen Grund, denn Facebooks CEO Mark Zuckerberg sieht nach eigener Aussage die Virtual Reality als nächsten großen Entwicklungsschritt innerhalb der Technikrevolution. Damit tritt die Technologie die Nachfolge der Mobiltelefone an. Einen Plan, wie man dies durchsetzen möchte, gibt es auch. Das Projekt Santa Cruz soll die VR-Brillen unabhängig von Desktopcomputern machen und somit mehr Freiraum gewähren. Nähere Informationen darüber sind noch nicht bekannt.

Aktuell ist Oculus mit seinen Produkten wie der Oculus Rift und Samsung Gear VR stark im Markt aufgestellt. Durch die neuen Anwerbungen und der Motivation, die von seitens Zuckerbergs deutlich wird, zeigt sich, wie stark er an die Entwicklung der Virtual Reality glaubt. Dementsprechend bleibt es spannend, wie sich die Technologie entwickelt.

(Quellen: uploadvr, BloombergTechnology)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments