stereoskopische 360 Grad Kamera von Facebbok
Tower Tag auf Steam

Auf der F8 Developer Konferenz stellte Facebook sein neuestes Stück Hardware vor, das besonders für Virtual Reality interessant sein dürfte. Es handelt sich um die  Facebook Surround 360 Grad Kamera, die Bildmaterial aufnimmt und online über eine Web-basierte Software rendern lässt. Facebook wird dieses Kamerasystem aber nicht verkaufen, sondern das Design und die Pläne im Sommer auf GitHub veröffentlichen und damit jedem zur Verfügung stellen. Somit ist die 360 Grad Kamera aus dem Hause Facebook ein Open Source System. Auch die notwendige Software wird Facebook kostenlos anbieten.

Facebook kündigt stereoskopische 360 Grad Kamera an

Facebook 360 Grad Kamera

Aufbau der Facebook Kamera || Quelle: The Verge

Das Kamerasystem besitzt 17 Kameras und besteht damit aus einer Kamera mehr als das Open Source Google Jump Kamera Rig. Eine Kamera mit einem Fischaugen-Objektiv schaut nach oben und zwei Kameras schauen nach unten. Die restlichen Kameras sind kreisförmig um den Aufbau angeordnet und besitzen ein Weitwinkel-Objektiv. Laut Facebook erschafft die Kamera mit dieser Technik echte sphärische Videos. Dank der vielen Kameras könnte dies sogar mehr als ein Werbeversprechen sein, denn das System kann stereoskopische Aufnahmen (3D Aufnahmen) liefern. Die einzelnen Kamera haben eine Auflösung von nur 4,1 Megapixel und einen 1-Zoll-Sensor. Die Web-basierte Software kann aus dem gesamten Bildmaterial die aufgenommen Videos in 4K, 6K und 8K  zusammenfügen. Die Software von Facebook soll mit einigen Kamerarigs zusammenarbeiten, die einen ähnlichen Aufbau besitzen.

Auch wenn das ganze Projekt Open-Source ist, ist ein solcher Aufbau natürlich nicht kostenlos. Facebook sagt, dass man für einen Nachbau ca. 30.000 US-Dollar einplanen muss. Im Vergleich zur OZO Kamera von Nokia ist dies aber noch immer ein Schnäppchen. Nokia verlangt für die OZO Kamera 60.000 US-Dollar. Dafür erhaltet ihr aber ein funktionierendes System und müsst es nicht selber zusammenbasteln.

[Quelle: The Verge]
0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments