Emojis in VR
Tower Tag auf Steam

Seitdem Facebook Oculus gekauft hat, hat CEO Mark Zuckerberg kaum Raum für Zweifel offen gelassen, wie er zu Virtual Reality steht. Diese Entwicklung wird nun weiter voran getrieben, indem Facebook eines seiner bekanntesten Features in die virtuelle Welt bringt: Die Emojis. Damit rücken Oculus und das soziale Netzwerk noch enger zusammen.

Wie können die Emojis genutzt werden?

Am gestrigen Mittwoch gab Facebook bekannt, dass es mit der Video App der Gear VR zukünftig möglich sein wird, auf Facebook 360-Grad-Videos zu reagieren. Dafür werden die allseits bekannten Facebook-Emojis zur Verfügung stehen, die es dem Nutzer ermöglichen, seine jeweilige Stimmung rüber zu bringen. Neben dem Klassiker, dem Like-Button sind auch die fünf Stimmungs-Emojis implementiert, die Facebook im Februar im sozialen Netzwerk eingeführt hat. Zur Nutzung der Funktion muss die Video App mit dem Facebook-Account verknüpft werden. So kann man zukünftig beim Schauen von 360-Grad-Videos nicht nur eine eigene Reaktion abgeben, sondern man sieht auch die Reaktionen anderer über das Bild ziehen. Die Funktion soll darüber hinaus auch schon bald für 360-Grad-Fotos verfügbar sein.

Auch wenn diese Neuerung zunächst für den ein oder anderen recht unbedeutend wirkt, macht Facebook mit dieser Funktion einen großen Schritt, um VR sozialer zu gestalten. Emojis sind nicht ohne Grund ein beliebtes Mittel, um der eigenen Meinung mit einem geringen Aufwand Ausdruck zu verleihen. Gerade in Vitual Reality kann dies einen wertvollen Schritt bedeuten, denn alleine hinter einem VR-Headset kann es bei Zeiten doch schon mal recht einsam werden.

[Quelle: TechChrunch]

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments