Facebook 360-Grad Videos mit Gear VR
Tower Tag auf Steam

Es ist nur etwas mehr als ein Monat vergangen seit Facebook angefangen hat 360-Grad-Video Publizierungen zu veröffentlichen. Ausgewählte Marken, wie Star Wars, Discovery, GoPro und Vice gehörten zu den Glücklichen, die die Funktion als ersten nutzen durften.

Jetzt macht Facebook einen weiteren Schritt. Ab sofort kann man über Facebook veröffentlichte 360° Aufnahmen auch mit dem Samsung Gear VR Headset abspielen.

Android, iOS, Webbrowser und Gear VR

Neben der Ankündigung, dass die 360-Grad-Videos nun auch auf iOS Geräten laufen, was zuvor Android Geräten und dem Computerbrowser vorbehalten war, können Gear VR Besitzer die 360-Grad-Aufnahmen nun auch direkt aus ihrem News-Feed anschauen. Der Zeitpunkt scheint nicht willkürlich gewählt worden zu sein, wird die Gear VR doch am 20. November (vorerst in den USA) in die Ladenregale kommen.

Facebook Nutzer mit 360 Video

Mit einem Gear VR Headset und einem unterstützten Samsung Smartphone wird der Facebook Nutzer fortan die Option „Watch in VR“ bekommen. Sobald diese Option gewählt wird, wird man aufgefordert sein Smartphone in das Gear VR Gerät einzuklinken, um die Videos in einer noch immersiveren Form anzuschauen.

Facebook zeigt nun auch den vollständigen Support für 360-Grad-Filmemacher. Das Unternehmen hat dafür eine spezielle 360 Video Website erstellt, auf der die relevanten Ressourcen und Informationen geteilt werden, wie man mit der 360-Grad Produktion anfangen kann.

Darunter befindet sich auch ein PDF mit dem Titel „360 Degrees: Best Practices for Immersive Storytelling“ zum Herunterladen, das von Chris Milk und Aaron Koblin von Vrse geschrieben wurde.

Facebook 360-Grad Publisher Tool

Viele Publisher, die 360-Grad-Content veröffentlichen, haben sich mehr Einstellungsmöglichkeiten gewünscht und nun möchte Facebook diesen Wünschen nachkommen. Es soll den Seitenbesitzern nun erlaubt sein die Initialkameraposition und die Position des vertikalen Sichtfelds zu verändern, bevor man das Video veröffentlicht, was zusätzlich die Kontrolle über die post-production Publizierung geben soll.

360 Video Publishing Tool

Kamerahersteller ziehen mit nativen Apps mit Quick-Publish-Funktion nach

Der Netzwerk-Riese hat ebenfalls angedeutet, dass man mit einer Reihe von Kameraherstellern wie Theta, Giropic, IC Real Tech und 360fly zusammenarbeite, um den Content direkt per App auf Facebook zu veröffentlichen. Videos, die man mit diesen Kameras geschossen hat, sollen über die nativen Apps direkt teilbar sein, was es enorm erleichtern wird euren nächsten Geburtstag in 360-Grad mit Familien und Freunden zu teilen.

[Quelle: Facebook]
0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments