NerveGear Headset aus Sword Art Online in echt
Tower Tag auf Steam

Im vergangenen Februar haben wir bereits darüber berichtet, dass IBM für ein Sword Art Online Konzept Beta-Tester sucht, die dann mit einem “echten” NerveGear System ausgestattet werden, das dem der Serie schon ziemlich nahe kommt. Das Konzept sollte es den Nutzern erlauben, die Welt aus der beliebten Anime Reihe in Virtual Reality am eigenen Körper erfahren und erkunden zu können, ohne zu kämpfen. Nachfolgend erhaltet ihr einige Eindrücke davon, wie die ausgewählten Tester die Sword Art Online Erfahrung ausprobieren durften.

Sword Art Online: The Beginning – VR-Event in Tokio

Die Geschichte von [amazon_textlink asin=’B00F9RNHI6′ text=’Sword Art Online’ template=’ProductLink’ store=’vrne-21′ marketplace=’DE’ link_id=’2d5e5038-7a99-11e7-9395-c3d7555cd6dc’] spielt im Jahre 2022. Tausende Spieler, die sich in ein Virtual Reality Massively Multiplayer Online Role-Playing Game (VRMMORPG) namens Sword Art Online eingeloggt haben, finden heraus, dass es ihnen nicht so einfach möglich ist, sich wieder auszuloggen.

Das Sword Art Online Setup von IBM. Laufstall und NerveGear

“Laufstall” und NerveGear warten auf mutige Tester.

Obwohl die Erfahrung kein wirkliches Spiel werden wird, konnten die Teilnehmer beobachten, wie die Rechenleistung von IBM die virtuelle Umgebung von Sword Art Online generiert. Bei dieser Gelegenheit konnte IBM dann sowohl seinen SoftLayer Cloud Service, als auch die darin integrierten kognitiven Systeme präsentieren.

In einer Art “Laufstall” konnten die Probanten sich mit der Umgebung und der virtuellen Realität vertraut machen. Als Technik kamen viele bekannte Geräte zum Einsatz. Der NerveGear Helm aus der Serie wurde mit Hilfe eines Oculus Rift DK2 nachgebaut. Damit man auch seine Hände in der virtuellen Welt sehen konnte, wurden ein Leap Motion Controller, Kinect Senosren und auch eine Passthrough-Kamera verwendet.

Inside Games berichtet, dass aus über 100.000 Bewerbern nur 208 für die exklusive Sword Art Online Demo ausgewählt wurden. Das Event endet am 20. März.

Die Fotos in der Bildergallerie stammen von Inside, 4Gamer und dem Twitter Nutzer Nagare, der am Event teilnehmen durfte und beeindruckt twitterte: “IBM ist erstaunlich“.

Bildergallerie SOA: The Beginning Event

  • Die Plattformen auf denen die Tester stehen, sind keine omnidirektionalen Laufbänder wie Virtuix Omni oder der Virtualizer von Cyberith. Das runde Geländer dient als fester Orientierungspunkt in der realen Welt und ist auch hilfreich, falls einem Tester schwindelig wird.

 

[Quelle: Inside, 4Gamer,@Nagare]
5 2 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
3 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
John Khumpoomee
John Khumpoomee
1 Jahr her

Freue mich darauf

Gökdeniz
Gökdeniz
6 Monate her

Darf ich mich vorstellen ich bin Gökdeniz mich interessiert SAO und die vr Technologie sehr deshalb würde ich gerne alles mit verfolgen und wissen wo was stat findet ich will alles sehen ich liebe SAO sehr.

Marcel
Marcel
5 Monate her
Ich freue mich sehr auf diesen tag wo dann das Nervegear Herrauskommen wird 
Habe alle serien von Sword art online angeschaut Ich würde mich sehr freuen das es irgenwann raus kommt leider habe ich nicht viel geld um das zu kaufen bekomme nur 1600€ Zum leben wegen meiner krankheit aber das ist mein einziger wunsch einmal in die anime welt einzutauchen das ist mein größter wunsch <3