Ebove Fahrrad für Oculus Rift
Tower Tag auf Steam

Gute Nachrichten für alle Gamer, die gerne ein gesundes Sportprogramm beginnen wollen ohne ihre Hände vom Controller nehmen müssen. Die aus Norwegen stammenden Entwickler von Activetainment haben ein spezielles Trainings-Fahrrad entwickelt, das mit einigen technologischen Goodies aufwartet, die sehr interessant für alle VR-Interessierte sein könnten.

Indoor Training wird zu Outdoor Training

Bike-Trainer für Oculus RiftDas Ebove B 01 ist ein Fahrrad-Simulator, der mit dreidimensionalen Steuerungsmöglichkeiten aufgemöbelt wurde. Mit softwaregesteuertem oszillierendem Pedalwiderstand versehen und der Möglichkeit das befahrene Terrain dreidimensional in Bewegungen zu übersetzen, wird das Ebove B 01 zum wahren Biking Simulator und hebt sich deutlich von üblichen Rollentrainern ab, in die man zu Trainingszwecken sein Fahrrad einspannen kann.

Ein Tablet ist am Lenker des Ebove B 01 montiert und zeigt die virtuelle Strecke in Echtzeit an. Ob Offroad, oder im Velodrome, dem Fahrer stehen viele verschiedenen Strecken zur Auswahl. Hier ist es dem Benutzer dann auch möglich sich mit Freunden oder Nutzer der Community zu vergleichen und virtuelle Rennen auszutragen.

Oculus Rift und Ebove Fahrrad für die volle Immersion

Beim Tablet hört der Spaß aber nicht auf. Activetainment hat bei der Entwicklung erfreulicherweise auch den Virtual Reality Trend beachtet. Logische Folge war es, dass das Trainigsgerät mit Oculus Rift Support ausgestattet wurde. Dank der VR-Brille ist der Faher gänzlich in die virtuelle Welt integriert. Ein immersiveres virtuelles Radrennen ist kaum vorstellbar.

Wie euch vielleicht schon aufgefallen sein dürfte, kann man das Ebove B 01 unten im Video in voller Aktion bewundern. Was haltet ihr von so einem Trainingsgerät und würdet ihr euch so etwas zulegen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

[Bilder: www.activetainment.com]

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments