Daydream Ready Smartphones
Tower Tag auf Steam

Google hat auf der eigenen I/O Konferenz sein neues Daydream VR-Konzept vorgestellt, welches aus einem Headset Design, einem Controller und speziellen Daydream Ready Smartphones besteht. Daydream Ready ist in diesem Fall ein Gütesiegel, das Google an Smartphones vergibt, welche die Mindeststandards für Googles Virtual Reality Plattform erfüllen. Google empfiehlt zwar für die Entwicklung von Daydream Applikationen das Nexus 6P, doch auch dieses Smartphone scheint nicht Daydream Ready zu sein.

Daydream Ready Smartphones im Herbst

Daydream Ready HerstellerRoad to VR sprach mit Google VR Chief Clay Bavor über die Daydream Ready Smartphones. Laut Bavor wird es keine alten Smartphones geben, die durch ein Update Daydream Ready werden und derzeit ist auch kein Smartphone auf dem Markt, das die Standards erfüllt. Seiner Aussage nach sollten VR-Nerds daher noch mit dem Kauf eines neuen Smartphones warten.

Dies sind erfreuliche Nachrichten, da es zeigt, das Google mit Daydream viel Wert auf eine qualitativ hochwertige VR-Erfahrung legt. Knackpunkt sollten aktuell die Sensoren, die Displays und die Rechenleistung sein, da diese spezielle Optimierungen für Virtual Reality benötigen. So benötigt ein VR-Smartphone schnelle, perfekt kalibrierte und extrem genaue Sensoren für das Erkennen der Kopfbewegungen, ein Display mit einer hohen Pixeldichte und einer hohen Bildwiederholungsrate. Die Grafik- und Rechenleistung müssen die passenden VR Apps und das Android N Betriebssystem flüssig wiedergeben. Die Sensoren sollten aktuell die größte Baustelle sein, da Samsung und Oculus die Gear VR mit eigenen Sensoren ausgestattet hatten, da die Sensoren in den aktuellen Samsung Smartphones für das Rotational Tracking nur mit 100hz arbeiten. Das langsame und ungenaue Tracking war bei bisherigen Android VR-Erfahrung immer ein großes Problem und sorgte bei vielen Benutzern für Übelkeit.

Spätestens im Herbst sollten wir die ersten Daydream Ready Smartphones sehen. Google konnte bisher insgesamt 8 Partner für die Herstellung der Daydream Ready Smartphones gewinnen. Darunter befinden sich wichtige Smartphonehersteller wie Samsung, HTC und LG, welche auch selbst im VR-Bereich aktiv sind und sogar Konkurrenzprodukte im Programm haben.

[Quelle: Road to VR]
0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments