Das eigene Gesicht in Mixed Reality Videos
Tower Tag auf Steam

Wer dachte, dass Mixed Reality Videos bereits ihre technischen Grenzen erreicht hätten, der hat die Rechnung nicht mit Google gemacht. Das Unternehmen präsentiert eine Möglichkeit, die euer Gesicht für den Zuschauer sichtbar macht.

Das eigene Gesicht in Mixed Reality Videos

Der Kontakt zum Zuschauer ist bei Let’s Play Videos wichtig. Wenn sich der Spieler hinter einer VR Brille verstecken muss, dann kann der Zuschauer auch nur schwer eine Bindung zum Protagonisten aufbauen. Um dieses Problem zu lösen, hat Google eine HTC Vive mit Eye Tracking von SMI verwendet und eine Möglichkeit entwickelt, wie das Gesicht korrekt auf der VR Brille abgebildet werden kann.

Für die Darstellung hat das Team ein 3D Modell des Kopfes des Spielers verwendet, welches anschließend durch das Eye-Tracking in der virtuellen Realität angesprochen werden kann. Anhand eurer Augenbewegungen soll das System den Gesichtsausdruck entsprechend verändern und das Modell zum Blinzeln bringen.

Wie ihr im Video erkennen könnt, wird diese Technologie wohl aktuell nur für einen sehr kleinen Personenkreis eine Option sein. Dennoch sehen die Ergebnisse bereits beeindruckend aus und wir würden uns freuen, wenn Google die Tools für die Erstellung eines solchen Videos zukünftig bereitstellen würde.

Weitere Informationen zum Vorgehen von Google erhaltet ihr hier.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments