nissan, chase the thrill, oculus rift, virtual reality
Tower Tag auf Steam

Chase the Thrill ist eine neue Virtual Reality Erfahrung vom Designerteam UNIT9 aus London. In der Erfahrung hat der Nutzer die Möglichkeit ein über den Boden gleitender Android zu werden, der in einer Blade Runner-artigen Umgebung dem Nissan Juke hinterherjagt.

Auf der Pariser Motor Show (Autosalon Paris) wurde die Installation das erste Mal vorgestellt und orientiert sich an der TV-Werbung für den Nissan Juke. Während der virtuellen Erfahrung werden dem Besucher zum einen die neue Features des Autos aber auch die Möglichkeiten der Virtuellen Realität näher gebracht.

nissan, chase the thrill, oculus rift, virtual reality

Dank Oculus Rift und WizDish zum Android werden

In der mit Unity erstellen Umgebung wird der Spieler zum Androiden, der den Bauteilen des Nissan Jukes nachempfunden wurde. Hier slidet man mit Oculus Rift auf dem Kopf und WizDish unter den Füßen durch eine atemberaubende Computerwelt. Das omnidirektionale Wizdish Laufband ähnelt dabei den von uns schon vorgestellten Laufbändern wie Cyberith Virtualizer und Virtuix Omni. Beim Wizdish ist ein freies Gehen jedoch nicht möglich und so müssen sich die Nutzer, wie im Video zu sehen ist, am Geländer der Umrandung des Laufbands festhalten. Weiter Infos zum Londoner Laufband WizDish, bekommt ihr vorerst auf deren offiziellen Homepage.

nissan, chase the thrill, oculus rift, virtual reality

Gimmicks en masse

Neben der Hardware von Oculus und WizDish wurde die Installation noch durch andere Gimmicks unterstützt. Neben High-End Kopfhörern und einer speziell entwickelten iOS App, die es dem Messe Personal ermöglichte die Simulation spielendleicht zu steuern, war auch ein Pulsmesser mit von der Partie. Dank der gemessenen Pulsfrequenz, wird der Spieler durch eine Computerstimme gewarnt, wenn sein Puls zu hoch sein sollte.

Die Installation von Unit9 wird noch bis zum 19. Oktober 2014 auf der Pariser Motor Show zu besuchen sein.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments