Oculus Touch Vorbestellung
Tower Tag auf Steam

Wenn man in den USA die Oculus Rift ausprobieren möchte, dann war bisher der Weg zum nächsten Best Buy eine gute Option. Best Buy hatte in ca. 500 Filialen die Oculus Rift zum Testen aufgebaut, doch nun möchte Best Buy zahlreiche Stationen schließen. Insgesamt sollen ca. 200 Stationen abgebaut werden, da die Nachfrage nicht vorhanden ist.

Best Buy schließt viele Oculus Rift Demo-Stationen

Laut Business Insider sollen die aktuellen Stationen kein gutes Licht auf Virtual Reality werfen. So vergehen teilweise einige Tage, ohne dass nach einer Demo gefragt wird. Außerdem wird berichtet, dass viele Geschäfte nur sehr wenige Brillen über die Feiertage verkaufen konnten.

Oculus sagt, dass die anstehenden Schließungen gewöhnliche saisonale Veränderungen darstellen. Oculus ist weiterhin davon überzeugt, dass die Menschen Virtual Reality ausprobieren müssen, um von dem Virus infiziert zu werden. Deshalb wird das Unternehmen auch weiterhin auf Live-Demos setzen, auch wenn einige Stationen in den Best Buy Filialen wegfallen werden. Natürlich wird Best Buy aber auch weiterhin die Rift und die Oculus Touch Controller verkaufen. Eine Fläche im Laden ist aber sehr kostbar und daher ist es nachvollziehbar, wenn die Pläne bei einer geringen Nachfrage geändert werden. 

Virtual Reality Brillen sind weiterhin teure Produkte und deshalb ist auch die Zurückhaltung bei den potentiellen Käufern nicht überraschend. Sicherlich können andere Produkte mit einer entsprechenden Präsentation deutlich schneller verkauft werden als Virtual Reality Brillen. Zudem wird Virtual Reality nicht mehr nur in Fachgeschäften angeboten, sondern es gibt auch immer mehr Virtual Reality Arcades, die deutlich mehr bieten können als eine Demo in einem Geschäft. Somit werden interessierte Menschen wohl eher in eine entsprechende Arcade-Halle gehen, als sich in einem Markt mit der Technik zu beschäftigen. Zudem fühlt man sich auch weniger beim Testen beobachtet, wenn man einen Ort besucht, an dem Menschen mit VR Brillen zum alltäglichen Bild gehören.

(Quelle: The Verge)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments