Dexta Robotics zeigt neuen Dexmo Handschuh
Tower Tag auf Steam

Dexta Robotics arbeitet schon lange an der nächsten Generation der VR-Eingabegeräte und entwickelt einen Handschuh, der nicht nur eure Hände in die virtuelle Umgebung bringt, sondern euch auch die Möglichkeit bietet, den Wiederstand beim Greifen von Objekten zu spüren.

Dexta Robotics zeigt neuen Dexmo Handschuh

Dexta Robotics

Der Virtual Reality Markt wächst rasant. Zum Ende des Jahres haben wir drei große Marken (Oculus Rift, HTC Vive, PlayStation VR) mit Bewegungssteuerung auf dem Markt, aber das perfekte Eingabegerät ist bisher noch nicht gefunden.  Zwar gibt es auch Systeme, die die Handbewegungen ohne Controller erfassen können, doch das Problem an Leap Motion und Co. ist, dass diese Verfahren nur die Hände erkennen. Dies klingt zunächst interessant, doch beim Greifen von Objekten fühlt man sich komisch, weil sich die eigene Hand ohne Widerstand schließt und sich die Hand im Spiel aber um ein Objekt schließt.

Falls ihr schon länger auf VR-Nerds unterwegs seid, dann solltet ihr euch an den Namen Dexmo erinnern. Unter diesem Produktnamen versuchte Dexta Robotics im Jahr 2014 den Handschuh über Kickstarter zu finanzieren. Der Name des Produktes hat sich nicht geändert, doch das Design und die Verarbeitung sind auf den ersten Blick deutlich besser.

Wie im Video deutlich wird, könnt ihr nicht nur die Größe von Objekten erfühlen, sondern auch dessen Festigkeit. So lässt sich der Stein nicht weiter zusammendrücken, während die Quietscheente beim Drücken deutlich nachgibt. Damit dies auch für andere Entwickler programmierbar ist, liefert das Unternehmen auch das nötige SDK.

Das aktuelle System arbeitet zusammen mit dem Trackingsystem der HTC Vive. Zwar erkennt das System selbst die Bewegungen der Finger, aber nicht die Position im Raum. Daher werden derzeit zwei Vive Controller an die Arme angebracht. Da Valve jetzt aber das Trackingsystem freigegeben hat, wird Dexta Robotics dieses vermutlich schon bald in den Handschuh direkt integrieren.

Einen Preis und ein Releasezeitraum für den Konsumentenmarkt ist uns leider aktuell nicht bekannt.

[Quelle: Road to VR]

 

 

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments